„Auf den Spuren der Mönche“ Rundgang durch die Klosterruine Wörschweiler

Wörschweiler · Im Rahmen der Stadtführungen findet am Samstag, 15. Juni, von 14.30 bis 16.30 Uhr unter dem Motto „Auf den Spuren der Mönche von Wörschweiler – wie die Mönche lebten“ ein Rundgang auf der Klosterruine in Wörschweiler statt.

Treffpunkt ist am Parkplatz in der Dorfmitte. Gutes Schuhwerk ist angebracht, hieß es dazu von der Stadt.

Das Kloster Wörschweiler wurde 1131 als Priorat des Benediktinerklosters Hornbach gegründet. Es war eine Stiftung des Grafen Friedrich von Saarwerden (heute Saarunion) und seiner Frau Gertrud. Gut vierzig Jahre später übergaben es die Enkel an die Zisterzienser.

Doch wie sah ihr Alltag aus? Wie lebten sie in ihrem Kloster? Um solche Fragen, aber auch um die Erkundung der Klosteranlage geht es bei der Exkursion mit Stadtführer Hans-Jürgen Bechert. Diese endet in Gutenbrunnen, wo Reste des ehemaligen Schlosses Louisenthal und die Walpurgiskapelle zu sehen sind.

Die Kosten betragen acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der VHS Homburg unter Telefon (0 68 41) 10 11 06 oder vhs@homburg.de sowie im Amt für Kultur und Tourismus unter Telefonnummer (0 68 41) 10 18 21 oder per Mail unter ramona.magold@homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort