Stadt will Schilderwald in der Alten Reichsstraße beseitigen

Schwarzenbach/Homburg · In der Alten Reichsstraße in Schwarzenbach stehen Verkehrsschilder, die dort nicht hingehören. Ein Leser-Reporter auf dem Fahrrad bemerkte dies. Nun will die Stadt Homburg den dortigen Schilderwald bald beseitigen.

"Mit der Stadt Homburg habe ich ein Problem: Ich bin durch die Alte Reichsstraße in Schwarzenbach mit dem Rad gefahren und habe dann die Stadt angeschrieben, dass die Ausschilderung dort rechtswidrig ist, da diese Ausschilderung - benutzungspflichtiger Radweg in einer 30er Zone - nach der Straßenverkehrsordnung (StVO), unzulässig ist", schreibt unser Leser-Reporter Ulrich Krichel aus Völklingen, der mit dem Rad öfter in unserer Gegend unterwegs ist. Er habe die Stadt bereits im Januar 2014 auf die falsche Ausschilderung hingewiesen. Krichel: "Mir wurde eine Überprüfung zugesagt. Nun bin ich dieses Jahr wiederum dort mit dem Rad gefahren und musste wiederum den Radweg benutzen, da die Stadt die Abschilderung, zu der sie verpflichtet ist, nicht vorgenommen hat." Der Eindruck unseres Leser-Reporters sei, dass die Stadt Homburg diesen rechtswidrigen Zustand weiter aufrechterhalten wolle. Seine einzige Möglichkeit sei nur noch, einen Widerspruch einzulegen und, wenn keine Abschilderung erfolge, vor das Verwaltungsgericht zu ziehen.

"Die Stadt Homburg hat bereits in den vergangenen Wochen und Monaten damit begonnen, auf den städtischen Straßen den Schilderwald zu beseitigen", erklärte Stadt-Pressesprecher Jürgen Kruthoff. Der Zustand in der Alten Reichsstraße in Schwarzenbach sei rechtswidrig. Der SZ-Leserreporter habe "absolut recht". Die zusätzliche, aber falsche Beschilderung sei offenbar noch zu Zeiten der Grundschule Schwarzenbach angebracht worden. Die Schule sei mittlerweile geschlossen. Die Stadt habe bereits einen Teil des Schilderwaldes demontieren lassen. Kruthoff: "In Schwarzenbach sind wir sehr bestrebt, das Problem zu beseitigen." Der Baubetriebshof, der derzeit voll in den Winterdienst einbezogen ist, habe den Auftrag erhalten, dies zu tun.

Wenn Sie Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Nachricht: Telefon (0681) 5 95 98 00 oder schicken Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de, Internet: www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort