Stadt lässt vier Robinien fällen

Homburg · Hallimasch heißt der holzzerstörende Pilz, der Robinien, in der westlichen Richard-Wagner-Straße in der Homburger Innenstadt befallen hat. Gestern Vormittag rückten Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs im Auftrag der Grünflächenabteilung aus, um vier erkrankte Bäume zu fällen. Darauf hat die Stadt hingewiesen. Der Pilz Hallimasch könne einen gesunden Baum innerhalb einer Vegetationsperiode zum Absterben bringen. Ferner verursache er eine intensive Weißfäule in den Wurzeln und Wurzelanläufen und beeinträchtige die Bruch-Standsicherheit eines Baumes erheblich, hieß es zur weiteren Erklärung. Längere Trockenheit, Rindenschäden und Stress für den Baum, zum Beispiel durch Streusalz, begünstigten den Befall.

 Ein Pilz hat die Robinien in der Richard-Wagner-Straße beschädigt. Gestern wurden vier Bäume gefällt. Foto: Uwe Gebauer/Stadt Homburg

Ein Pilz hat die Robinien in der Richard-Wagner-Straße beschädigt. Gestern wurden vier Bäume gefällt. Foto: Uwe Gebauer/Stadt Homburg

Foto: Uwe Gebauer/Stadt Homburg

Der Verlauf sei anfänglich unscheinbar. In einem späteren Stadium löse sich jedoch die Rinde des Baumes großflächig vom Stamm, der Baum sei dann irreparabel geschädigt und müsse aus Sicherheitsgründen gefällt werden, hieß es in einer Mitteilung der Stadt weiter.

Dies sei bei den vier Robinien der Fall gewesen. Daher seien sie aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort