Stadt Homburg sucht noch Helfer für „Sing City“-Festival

Homburg · Die Stadt Homburg ist am Samstag, 20. Juni, Gastgeber des größten Open-Air-Festivals für Chöre und Orchester in der Region. 2012 und 2013 hat "Sing City" in Saarbrücken und Saarlouis ein großes Publikum begeistert.

In Homburg spielen zum ersten Mal auch Orchester auf, weil der Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) im Rahmen des Festivals 60-jähriges Bestehen feiert (wir berichteten).

Die Vorbereitungen für die Großveranstaltung laufen mittlerweile auf Hochtouren. Ende Februar war der Anmeldeschluss für das Festival und schon jetzt steht fest: Homburg ist am 20. Juni die Musikhauptstadt des Saarlandes, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters.

130 Chöre und Orchester machen am 20. Juni mit. Mehr als 3000 Musikanten, Sängerinnen und Sänger werden erwartet. Sie kommen aus dem Saarland, aus der Pfalz, aus Lothringen und aus den Partnerstädten La Baule und Ilmenau . An diesem Samstag, 20. Juni, verwandeln sie die Stadt während der Hauptgeschäftszeiten in einen bunten Klangteppich. Die Besucher dürfen sich auf ein Nonstop-Programm mit etwa 150 Konzerten freuen. Gesungen und musiziert wird überall in der Stadt, sogar in den touristisch attraktiven Schlossberghöhlen. Bis alles in trockenen Tüchern und das Programm mit den Teilnehmern abgestimmt ist, gehen noch einige Wochen ins Land, heißt es weiter. Dringend werden noch ehrenamtlich tätige Personen gesucht, die am Veranstaltungstag Ansprechpartner für die Chöre und Orchester sind und darauf achten, dass das Programm zeitlich nicht aus dem Ruder läuft.

Wer helfen möchte, wendet sich bitte an den Projektleiter beim Saarländischen Chorverband: Walter Delarber,

Telefon (0681) 5 89 66 96; E-Mail: Mail: 2015@saarlaendischer-chorverband.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort