Homburg Weihnachtsbäume werden eingesammelt
Homburg · Die Stadt Homburg holt die ausgedienten Bäume auf eigens eingerichteten Sammelstellen im gesamten Stadtgebiet ab. Wir geben einen Überblick.
Die Tage vor und nach Weihnachten schmückt der Christbaum viele Wohnzimmer. Doch zumeist um den Jahreswechsel beginnt ein noch so stattlicher Baum zu nadeln. Dann heißt es: raus aus der Wohnung, aber wohin? Wie gewohnt bietet die Stadt Homburg auch in diesem Januar die kostenlose Abholung und Entsorgung von Weihnachtsbäumen an. Dazu müssen die Bäume allerdings von sämtlichem Schmuck befreit und rechtzeitig an einer der im Folgenden genannten Sammelstellen abgelegt werden, wie es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung heißt.
Nahezu in allen Stadtteilen sind einzelne oder sogar mehrere Sammelstellen vorgesehen, die ab sofort genutzt werden können. Die unentgeltliche Abfuhr erfolgt dann ab kommenden Montag, 8. Januar, und wird letztmals in der vierten Kalenderwoche im Januar erfolgen. Aus technischen Gründen wird sich die Abfuhr der Bäume allerdings mehrere Tage hinziehen, sodass vom städtischen Bauhof nicht alle Sammelstellen bereits ab dem 8. Januar angefahren werden.
Die Sammelstellen im Überblick:
Stadtmitte: Untere Allee, auf dem Parkplatz beim Amtsgericht; Wendehammer Akazienweg; Waldrand Fichtenweg, beim Kinderspielplatz; Betriebshof am Friedhof Homburg, Friedhofstraße; In den Schrebergärten, Parkplatz an der Rollschuhbahn; Kraepelinstraße Höhe Jahnplatz, neben Container.
Erbach: Grünfläche in der Cranachstraße vor dem Schulparkplatz gegenüber Hausnummer 22; Containerplatz Tempelhofer Straße; Spitzwegstraße, neben dem Spielplatz, Grünfläche.
Reiskirchen: Wiesenfläche neben Gerätehaus am Friedhof.
Bruchhof: Heidestraße, rechts neben den Containerplätzen am neuen Dorfplatz.
Sanddorf: Heidebruchstraße, vorderer Bereich des Parkplatzes am Friedhof; Heidestraße Ecke Sickingerstraße; Wiese vor dem Spielplatz.
Beeden: neue Schule, Schulhof; Parkplatz am Sportplatz, Sandweg.
Schwarzenbach: Grünfläche vor dem Friedhof.
Lappentascherhof: Straße „Zum Lappentascher Hof“ zwischen Haus 47 und 51.
Einöd: Karl-Leibrock-Straße, Am Sportplatz; Frühlingsstraße, Spielplatz.
Schwarzenacker: Rasenfläche „Am Wacken“.
Wörschweiler: links neben der Feuerwehrzufahrt im abgesperrten Bereich.
Kirrberg: Gelände gegenüber der Schule; Waldparkplatz verlängerte Eckstraße am Grünschnittcontainer.
Jägersburg: Festplatz; Straße Am Eichwald (Gelände gegenüber Parkplatz zur Hundsschwemme); Wiese – links neben dem Feuerwehrgerätehaus.
Websweiler: Containerplatz, Glockenstraße.
Altbreitenfelderhof: Dorfstraße an der Bushaltestelle.