Live-Konzert Ausnahme-Gitarrist live in Homburg

Homburg · Die Homburger Musikkneipe „Mandy’s Lounge“ in der Kirrberger Straße hat einen weiteren Knaller in ihrem Veranstaltungskalender stehen. Präsentiert wird am morgigen Donnerstag der Ausnahme-Gitarrist Claude Bourbon mit seinem „Medieval & Spanish Blues“-Programm.

Claude Bourbon ist in Europa und Amerika für erstaunliche Darbietungen auf der Gitarre bekannt, in denen er Blues, spanische und mittelöstliche Musikstile auf unbekanntes Neuland führt, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters.

Es sei schwer, die fast endlose Mischung von verschiedenen Einflüssen in Bourbons Spiel zu beschreiben, die alle ineinander verschmelzen, während er sich von einer klassischen Eröffnung über einen ganzen Kontinent von kulturellen Wurzel bewegt, von den Balearen zum Balkan und dann hinüber zum Mississippi-Delta. Der Musiker webe seine Lieder durch das Publikum wie auf einer Reise durch das Leben, „bei der man die verschiedenen Aromen von Europa und darüber hinaus in sich aufnimmt“, heißt es weiter. Sein spanischer Blues entwickele sich zu Gypsy-Musik, wandert nach Osteuropa, mit einem Einschlag von Paco de Lucia, Delta Blues und mehr. So halte er die Aufmerksamkeit seines Publikums unter einem musikalischen Zauberbann.

Claude Bourbon hat an zahlreichen Orten gespielt, auch beim Glastonbury-Festival oder beim Isle-of-Wight-Festival. Er hat Bühnen in Europa und den USA mit vielen Musikern geteilt: Calvin Russel, Charlie Morgan (Elton John, Gary Moore), Jan Akkerman (Focus), Steve Grossman (Miles Davis), Herbie Armstrong (Van Morisson), Jose Barrenese Dias und anderen mehr. Jetzt kommt er also zu einem Auftritt in die Kreis- und Universitätsstadt.

Beginn des Konzerts in „Mandy’s Lounge“ ist am Donnerstag, 13. Februar, um 20 Uhr; der Eintritt ist wie immer frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort