Spiesen verpasst Aufstieg, Gersheim bleibt in der Landesliga

Erbach · Am vergangenen Mittwochabend durften die beiden noch vom Abstieg bedrohten Fußball-Vereine aus dem Ostsaar-Kreis, SG Gersheim-Niedergailbach (Landesliga Ost) und SV Heckendalheim (Bezirksliga Homburg), über den Klassenverbleib jubeln. Denn die SF Güdesweiler machten vor 480 Zuschauern in Niederlinxweiler in der Nordost-Aufstiegsrelegation zur Landesliga durch einen 4:0-Sieg gegen den SV Borussia Spiesen alles klar. Die Tore für den Vizemeister der Bezirksliga St. wendel erzielten Tobias Wagner (2.), Sebastian Gebel (8., 44.) und Maurice Scharle (19.). Schon zuvor waren die Aufstiegschancen der Spieser, Vizemeister der Bezirksliga Neunkirchen, nur sehr theoretischer Natur gewesen.

Güdesweiler steigt damit in die Landesliga Nord auf. Spiesen und Erbach , die in die Landesliga Ost gekommen wären, bleiben Bezirksligisten. Da sowohl Spiesen als auch die SG Erbach gegen Güdesweiler verloren, gab es im Ostsaar-Kreis keine weiteren Verschiebungen. Einziger Absteiger aus der Landesliga bleibt Borussia Neunkirchen II. Und aus der Bezirksliga muss nur der Tabellenetzte SpVgg. Einöd-Ingweiler II absteigen.

Die SG Erbach , Vize-Meister der Bezirksliga Homburg, hatte zuvor das erste Spiel der Dreierrunde gegen die SF Güdesweiler mit 0:3 verloren und danach gegen Spiesen mit 6:0 gewonnen. Borussia Spiesen hat damit in zwei Relegationsspielen 0:10 Gegentore kassiert.

Rund 40 Erbacher Fans waren auch am Mittwoch mit nach Niederlinxweiler gefahren. Sie hofften allerdings vergebens auf einen Sieg der Spieser. Erbachs Trainer Frank Lebong meinte: "Spiesen hat einfach zu viele Fehler gemacht. Allerdings hatten sie nach dem frühen 0:2-Rückstand auch zwei Großchancen zum möglichen 2:2 und kassieren dann im direkten Gegenzug das 0:3". Seine Elf steigt am 27. Juni wieder in die Vorbereitung zur neuen Runde in der Bezirksliga Homburg ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort