Hilfsaktion für jungen Homburger erfolgreich Der an Blutkrebs erkrankte Elias hat einen Spender gefunden

Homburg · Es ist die Nachricht, auf die Elias und seine Familie so lange gewartet hatten: Der an Blutkrebs erkrankte Homburger hat einen Spender gefunden. Auch der Termin für die Transplantation steht fest.

 Testkit für eine Typisierung.

Testkit für eine Typisierung.

Foto: DKMS/Bert Spangemacher

Für eine erlösende Nachricht gibt es meist keinen festen Termin, für Elias aus Homburg kam sie unerwartet an diesem Mittwochnachmittag. Der bereits zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankte junge Mann aus Homburg war zu einer Untersuchung beim Arzt, der ihm dann die Botschaft überbringen konnte, auf die er, seine Familie und viele andere so sehr gewartet und gehofft haben: Es wurde ein Spender gefunden. Er hat also eine Chance darauf, gesund zu werden. „Das ist natürlich sehr gut, ein großes Glück“, sagte er unserer Zeitung am Telefon. Auch der Termin für die Transplantation stehe fest: am 16. November. Er weiß, was da auf ihn zukommt. Als die Krankheit 2019 bei dem 21-Jährigen zum ersten Mal entdeckt wurde, hatte ihm seine Schwester Marie helfen können. Für Elias bedeutete dies eine Stammzelltransplantation in der Uniklinik Homburg. Danach habe er viele Nebenwirkungen gehabt, und dies auch lange.