Spendenlauf an der Robert-Bosch-Schule

Homburg · "Wir machen das bei uns", sagte die Direktorin der Robert-Bosch-Gemeinschaftsschule Homburg , Barbara Neumann. Ihre Schülerin Vivian Boltz hatte angefragt, ob vielleicht einige Schüler am Spendenlauf für ihren zehnjährigen Bruder Noel in Blieskastel teilnehmen könnten. Noel leidet an einer besonders schweren Form der so genannten Glasknochen-Krankheit.

 Das Spendengeld für Noel liegt in einer Schatzkiste. Foto: Jörg Jacobi

Das Spendengeld für Noel liegt in einer Schatzkiste. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Die Blieskasteler Freunde und Helfer "Schutzengel für Kinder" haben sich des Schicksals von Noel angenommen und um Spenden gebeten. 18 000 Euro brauche man, um für Noel ein behindertengerechtes Badezimmer im Obergeschoss des Wohnhauses in Einöd einzurichten, so der Vorsitzende des Schutzengelvereins, Klaus Port. Mit 372 Schülern am Lauf in Blieskastel teilzunehmen, wäre logistisch nicht so einfach gewesen. Also entschied Barbara Neumann spontan: "Wir laufen hier an der Schule." Sportlehrerin Tanja Szebeny war für die Organisation schnell gefunden.

Am 10. Mai ging's rund um das Schulgebäude und alle liefen, halfen und spendeten mit. Auf 500 Metern wurde Runde um Runde gelaufen und für jede gelaufene Runde wurde von den Eltern und Bekannten der Schüler ein Euro-Betrag gespendet.

Die stolze Summe von 8500 Euro kam zusammen. Die Schwester von Noel, Vivian, konnte nun den Geldbetrag entgegen nehmen. Barbara Neumann lobte die Spendenbereitschaft sowie das Engagement und Miteinander ihrer Schüler , dem kleinen Noel zu helfen, sein Leben etwas zu erleichtern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort