Pascal Conigliaro folgt Wilfried Bohn Führungswechsel bei der Homburger SPD – nach einem ungeplant langen Übergang

Homburg · Der langjährige Vorsitzende des SPD-Stadtverbands, Wilfried Bohn, ein enger Vertrauter des suspendierten OBs Rüdiger Schneidewind, zieht sich vom Vorsitz des Stadtverbands zurück. Sein Nachfolger wird Pascal Conigliaro. Im Stadtrat wird Bohn allerdings bleiben.

 Wilfried Bohn (rechts), SPD-Fraktionsvorsitzender in Homburg, beim Neujahrsempfang im Januar 2019 mit Rüdiger Schneidewind (links), der kurz darauf vom Amt des Oberbürgermeisters suspendiert wurde, und Elke Eder-Hippler.

Wilfried Bohn (rechts), SPD-Fraktionsvorsitzender in Homburg, beim Neujahrsempfang im Januar 2019 mit Rüdiger Schneidewind (links), der kurz darauf vom Amt des Oberbürgermeisters suspendiert wurde, und Elke Eder-Hippler.

Foto: Thorsten Wolf

Es hat schon etwas von Zeitenwende, angekündigt am Ende einer dazu kurz gehaltenen Mitteilung. Mehrere Jahre lang, offiziell seit 2015, davor schon kommissarisch, stand Wilfried Bohn an der Spitze der Homburger Sozialdemokraten, nun hat er nicht wieder kandidiert, und ist zur Seite gerückt für einen Nachfolger. Auch im erweiterten Vorstand ist er nicht mehr vertreten. Gewählt wurde am Wochenende Pascal Conigliaro, 44, aus Einöd, der erst kürzlich in den Saar-Landtag einziehen konnte und auch im Homburger Stadtrat sitzt.