Warninfrastruktur in Homburg Für funktionierendes Sirenennetz

 Homburg · SPD fordert Verbesserungen der Warninfrastruktur im Stadtgebiet Homburg.

 Sirenen sollen wieder vor Katastrophen warnen.

Sirenen sollen wieder vor Katastrophen warnen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Wie kann man die Bevölkerung schnell und effektiv in Katastrophenfällen warnen? Diese Frage beschäftigt seit der Hochwasser-Katastophe im nördlichen Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen nicht nur die Rettungsdienste, sondern auch die Politik. Dazu der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Homburg-Mitte, Esra Limbacher, der auch Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Feuerwehr, Katastrophenschutz sowie Hilfs- und Rettungsdienste ist, in einer Pressemitteilung: „Nachdem schon der bundesweite Warntag am 10. September des vergangenen Jahres leider deutliche Defizite hat erkennen lassen, müssen wir unsere Warninfrastruktur jetzt endlich verbessern. Warnmeldungen müssen die Menschen künftig schneller erreichen.“