Ehrung Die SPD Erbach-Reiskirchen ehrte zahlreiche Mitglieder

 Erbach/Reiskirchen · Im Mittelpunkt des Jahresabschlusstreffens des SPD-Ortsvereins Erbach-Reiskirchen standen ein Rückblick auf das vergangene Jahr aus kommunaler Sicht durch die Vorsitzende Christine Becker, einige Worte zur politischen Lage der SPD auf Bundes- und Saarebene von Raimund Jost, dem saarländischen Umweltminister, und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.

  Für langjährige Zugehörigkeit wurden einige Mitglieder des SPD-Ortsvereins Erbach-Reiskirchen beim Jahresabschlusstreffen ausgezeichnet. Vierte von rechts: Vorsitzende Christine Becker.

 Für langjährige Zugehörigkeit wurden einige Mitglieder des SPD-Ortsvereins Erbach-Reiskirchen beim Jahresabschlusstreffen ausgezeichnet. Vierte von rechts: Vorsitzende Christine Becker.

Foto: Markus Hagen

 Mehmet Yilmaz wurde für zehn Jahre Treue ausgezeichnet. Jan Huber, Reza Mousa-Kazemi und Walter Oberland sind seit 15 Jahren dabei. Eine Urkunde für 20-jährige Mitgliedschaft gab es für Karina Ecker und Lothar Werntz. Karin Ecker undf Alfred Giesen sind seit 25 Jahren Mitglied. Auf eine 30-jährige Zugehörigkeit können Gabriele Roth, Thomas Grimm, Ralf Kammer und Frank Lebong zurückschauen. Reiner Fuchs und Christine Meyer sind eit 35 Jahren Mitglied im SPD-Ortsverein Erbach/Reiskirchen. Heiderose Emser wurde für 40 Jahre ausgezeichnet. Karl Burger, Uta Loew und Wolfgang Ulrich wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seit 55 Jahren sind Günther Emser und Helmut Maurer dabei.

 Christine Becker hielt in ihrem Jahresrückblick fest, dass das Haus der Begegnung in Erbach, in dem auch der Jahrestreff des SPD-Ortsvereins stattfand, immer wieder im Blickpunkt stehe. „Die Räumlichkeiten sind stets mit vielen Veranstaltungen, Versammlungen und auch Konferenzen ausgebucht.  Das gesellschaftliche Leben in Erbach und der Stadt Homburg findet im Haus der Begegnung statt.“ Sehr erfreulich sei auch, dass das Reperaturtreff-Projekt der Arbeiterwohlfahrt sehr gut angenommen werde. Auf dem Gelände der städtischen Musikschule in Erbach sei eine Freifläche geschaffen worden, die für Veranstaltungen bestens geeignet sei. Weiter hieß es, dass die Sanierung der Leichenhalle des Erbacher Friedhofs in diesem Jahr abgeschlossen worden sei. Im kommenden Jahr, so die Voristzende, werde ein Aktiv-Parcours auf dem ehemaligen Gelände der Gärtnerei Haas mit Fitnessgeräten aufgebaut, die zum Sportreiben einladen.

 Beim kleinen Festabend des SPD-Ortsvereins Erbach-Reiskirchen gab es auch die Gelegenheit, sich mit dem 100. Geburtstag des Vereins in diesem Jahr zu beschäftigen, der 1919 unter dem Vorsitzenden Michael Boßlet gegründet wurde. Nicht lange nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Verein neugegründet. Die Jahrzehnte vergingen mit viel Arbeit in der Kommunalpolitik für Erbach. Die Mitgliederzahlen lagen stets zwischen 40 und 60. 1968 aber wurde die Schallmauer von  100 durchbrochen. Zwischenzeitlich war eine AG der Jungsozialisten unter dem Vorsitz von Lothar Fischer gegründet worden, der später, von 1980 bis 2002, für den Wahlkreis Homburg sogar dem deutschen Bundestag angehörte. Die damalige Kassiererin Christine Becker übernahm 1995 den Vorsitz des SPD-Ortsvereins, den sie heute noch innehat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort