Spaziergang in Homburg Das tägliche Wunder am Abend

Homburg/Bexbach/Kirkel · Nichts hat Maler und später Fotografen so begeistert wie der Sonnenuntergang. Die Farbenvielfalt, die poetisch-melancholische Stimmung, die sich ausbreitet, wenn der Tag zuende geht, hat auch eine philosophische Komponente.

 Der  Sonnenaufgang, auch Aurora genannt, liefert, wie hier in Richtung Beeden, sehr beeindruckende Momente. Er gilt eher als der kleine Bruder des Sonnenuntergangs und wird nicht so beachtet. Dabei ist er oft spannender und verheißungsvoller. Sein Problem: er ist im Sommer einfach zu früh.

Der  Sonnenaufgang, auch Aurora genannt, liefert, wie hier in Richtung Beeden, sehr beeindruckende Momente. Er gilt eher als der kleine Bruder des Sonnenuntergangs und wird nicht so beachtet. Dabei ist er oft spannender und verheißungsvoller. Sein Problem: er ist im Sommer einfach zu früh.

Foto: Thorsten Wolf

Er ist der heimliche Star (fast) aller Fotografierenden, ist so berühmt und bedeutend, dass ihm sogar ein umfänglicher Wikipedia-Eintrag gewidmet ist – und ist dabei buchstäblich etwas vollkommen Alltägliches: der Sonnenuntergang. Auf italienisch Tramonto genannt, Fans wissen das wegen Capri.