Spaniol: Beim Tierschutz sind Kommunen gefordert

Homburg · "Alle reden von Tierschutz , aber wenn es um die finanzielle Ausstattung von Einrichtungen geht, die im Sinne des Tierschutzes arbeiten, halten sich die Verantwortlichen gerne bedeckt." So kommentiert die Kreisvorsitzende der Linken und Homburger Abgeordnete, Barbara Spaniol , die dramatische Verschlechterung der finanziellen Lage des Tierheims Homburg (wir berichteten).

Die Städte und Gemeinden sind nach dem Tierschutzgesetz dazu verpflichtet, aufgefundene Tiere vor Ort unterzubringen und zu versorgen. Spaniol dazu: "Wenn Tierschutzvereine die Verantwortung für Tierheime tragen müssen, weil es sonst für die Kommunen zu teuer wird, dann müssen die Vereine auch Planungssicherheit im Sinne der Tiere bekommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort