Späte Strafe für NS-Verbrecher

Homburg · „Der Staat gegen Fritz Bauer“ steht an diesem Wochenende auf dem Programm der Kinowerkstatt St. Ingbert. Die deutsche Produktion erzählt vom Beitrag des unermüdlichen Titelhelden zur Aufarbeitung des düstersten Kapitels in der deutschen Geschichte.

 Fritz Bauer (Burghart Klaußner, links) und Karl Angermann (Ronald Zehrfeld) in „Der Staat gegen Fritz Bauer“, zu sehen am Wochenende in der Kinowerkstatt St. Ingbert. Foto: Martin Valentin Menke

Fritz Bauer (Burghart Klaußner, links) und Karl Angermann (Ronald Zehrfeld) in „Der Staat gegen Fritz Bauer“, zu sehen am Wochenende in der Kinowerkstatt St. Ingbert. Foto: Martin Valentin Menke

Foto: Martin Valentin Menke
 Eine Szene aus „Birdman“: Michael Keaton als Riggan Thomson und Edward Norton als Mike Shiner. Foto: Fox

Eine Szene aus „Birdman“: Michael Keaton als Riggan Thomson und Edward Norton als Mike Shiner. Foto: Fox

Foto: Fox

. Am Sonntag, 1. November, um 18 und 20 Uhr, und am Montag, 2. November, um 18 und 20 Uhr zeigt die Kinowerkstatt St. Ingbert "Der Staat gegen Fritz Bauer" (Deutschland 2015) von Lars Kraume mit Burghart Klaußner , Ronald Zehrfeld, Robert Atzorn , Sebastian Blomberg, Stefan Gebelhoff und Cornelia Gröschel.

Warum es 70 Jahre dauern kann, bis ehemalige SS-Männer wie Oskar Gröning vor Gericht gestellt und verurteilt werden, mag juristische Gründe haben, nachvollziehbar ist es dennoch nur schwer. Dass die deutsche Justiz ab den späten fünfziger Jahren überhaupt - widerwillig - ihrer Pflicht nachkam und halbherzig begann, die Täter zu verfolgen, ist dem Frankfurter Generalstaatsanwalt Fritz Bauer zu verdanken. Einem Mann, der heute nicht sehr berühmt ist, obwohl ihn jedes Schulkind kennen sollte. Der Spielfilm "Der Staat gegen Fritz Bauer" macht ihn zu seinem Helden.

Deutschland 1957. Während die junge Bundesrepublik die NS-Zeit hinter sich lassen will, kämpft ein Mann unermüdlich dafür, die Täter im eigenen Land vor Gericht zu stellen: Zwölf Jahre nach Kriegsende erhält der kompromisslose Generalstaatsanwalt Fritz Bauer den entscheidenden Hinweis darauf, wo sich der frühere SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann versteckt halten soll. Gemeinsam mit dem jungen Staatsanwalt Karl Angermann beginnt Bauer die Hintergründe zu recherchieren. Doch es formiert sich Widerstand bis in die höchsten Kreise: In seiner eigenen Behörde verschwinden immer wieder Akten, und auch Oberstaatsanwalt Ulrich Kreidler und BKA-Mitarbeiter Paul Gebhardt behindern den unliebsamen Bauer in seinen Ermittlungen.

Auf vielfachen Wunsch läuft an diesem Wochenende, Freitag, 30. Oktober, 19 Uhr, in der Kinowerkstatt noch einmal "Birdman" (USA 2014) von Regisseur Alejandro González Iñárritu mit Michael Keaton , Emma Stone , Edward Norton, Zach Galifianakis, Amy Ryan, Naomi Watts . Seine größten Jahre als Schauspieler, die liegen bei Riggan Thomson (Michael Keaton ) schon eine Weile zurück. Einst der gefeierte Star der Superheldenreihe "Birdman", geriet er nach seinem Ausstieg in die Vergessenheit, eine neue Rolle soll das ersehnte Comeback ermöglichen.

Für Sonntag, 1. November, 16 Uhr, hat die Kinowerkstatt für Halloween einen Gruselfilm für Kinder (ab sechs Jahren) ausgesucht: "Halloween Twins, jetzt hexen sie doppelt" (USA 1993). Regisseur Stuart Margolin ("Neon Rider") mischt Zitate aus klassischen Märchen kunterbunt mit abgemilderten Horrormotiven. Auf einer Halloween Party bekommen die Farmer-Zwillinge Kelly und Lynn von dem Clown Oscar einen Zauberstab geschenkt. Da er nur einen hat, müssen sie sich diesen teilen. Davon sind die beiden gar nicht begeistert, denn sie müssen "immer" alles teilen. Da das Geschäft ihres Vaters Don nicht gut läuft, möchte er sich Geld von seiner Tante Agatha leihen. Diese denkt aber gar nicht daran, der Familie zu helfen. Von einem Totengräber erfahren Kelly und Lynn, dass die Tante genau wie sie ein Zwilling ist. Sie hat als Kind einen magischen Mondstein gefunden und diesen nicht mit ihrer Schwester Sophia geteilt. Agatha teilte von da an nie mehr etwas mit ihr, und als Sophia Agatha verlassen wollte, wurde sie böse und hat Sophia in einen Spiegel verbannt.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort