Sophia Krick liest beim Landesentscheid

Homburg · Sie will auch beim Landesentscheid in Saarbrücken die Jury von ihren Vorlesekünsten überzeugen: Sophia Krick von der Grundschule Limbach gewann den Lesedino-Regionalwettbewerb im Homburger Forum.

 Sophia Krick (vordere Reihe, Bildmitte) hat den Regionalentscheid des Lesedino-Wettbewerbes vor Ben Sergio Schmitt (links daneben) und Luisa Schwitzgebel (rechts) gewonnen und sich für den Landesentscheid in Saarbrücken qualifiziert. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Sophia Krick (vordere Reihe, Bildmitte) hat den Regionalentscheid des Lesedino-Wettbewerbes vor Ben Sergio Schmitt (links daneben) und Luisa Schwitzgebel (rechts) gewonnen und sich für den Landesentscheid in Saarbrücken qualifiziert. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Sophia Krick hat den Regionalentscheid des Lesedino-Wettbewerbs gewonnen. Im kleinen Sitzungssaal des Homburger Rathauses erwies sich die neunjährige Schülerin der Grundschule Limbach als beste Vorleserin.

"Ich war ein bisschen aufgeregt und bin ganz überrascht, dass ich gewonnen habe", erzählte die Viertklässlerin. Insgesamt neun Schulsieger der vierten Klassen aus den Grundschulen Medelsheim, Reinheim, Kirkel-Limbach, Bexbach, Blieskastel, Oberbexbach, Kirkel-Neuhäusel sowie aus Einöd und Bruchhof hatten sich angemeldet. Im Rahmen des Lesewettbewerbs "Lesedino" des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Saarland, wetteiferten die jungen Teilnehmer um den Sieg und die Qualifikation für die Landesentscheidung am 19. Mai in Saarbrücken.

Ziel des Wettbewerbs sei es, "die Lust am Lesen zu wecken und zu stärken", erklärte Andrea Sailer, Leiterin der Homburger Stadtbibliothek, die den Regionalentscheid erstmals wieder in Homburg ausrichtete. In der ersten Runde durften die Kinder ein Stück aus ihrer Lieblingsgeschichte vorlesen. Siegerin Sophia Krick hatte sich für das Buch "Der kleine Drachen Kokosnuss im Weltraum" entschieden und zog beim Vorlesen Jury und Zuhörer in ihren Bann. Auch die zweite Aufgabe, einen fremden Text möglichst fehlerfrei und flüssig vorzutragen, bereitete der Viertklässlerin keinerlei Schwierigkeiten. Den zweiten Platz belegte Ben Sergio Schmitt (Grundschule Kirchberg Schlossberg Blieskastel) vor Luisa Schwitzgebel (Grundschule Kirkel-Neuhäusel).

Die Entscheidung sei der Jury "enorm schwergefallen", betonte der Kulturbeigeordnete der Stadt Homburg , Raimund Konrad: "Ihr wart alle super!", lobte er das hohe Niveau der neun jungen Vorleser. Zusammen mit Karolina Engel vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), Arno Malburg vom Ministerium für Bildung und Kultur, Ines Wahle vom Projekt KiBiss/Kreisverwaltung Saarpfalz sowie Ellen Eckl, der Zweigstellenleiterin der Stadtbibliothek in der Grundschule Sonnenfeld, saß Konrad in der Jury. Gemeinsam mit Andrea Sailer überreichte er den Kindern die Urkunden.

Die drei Erstplatzierten durften sich zudem noch über einen Büchergutschein freuen. Für das Finale in Saarbrücken wolle sie wieder "ein witziges Buch" auswählen und versuchen, auch dort die Jury zu überzeugen, meinte Sophia Krick. Den kleinen kuscheligen Lesedino will sie als Glücksbringer mitnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort