Flüchtlinge aus der Ukraine in Homburg und Kirkel Sportzentrum als Flüchtlingsunterkunft?

Homburg/Bexbach/Kirkel · Mit jedem Tag, den der Krieg in der Ukraine dauert, fliehen mehr Menschen aus dem Land – und es sind sehr viele Mütter mit Kindern, die hier ankommen.

 Auch in Homburg kommen Flüchtlinge aus der Ukraine an.

Auch in Homburg kommen Flüchtlinge aus der Ukraine an.

Foto: Christine Maack

Wie sieht es nun im Moment in den hiesigen Kommunen aus? „Derzeit haben wir gut 100 Personen, die wir als Stadt Homburg aus der Ukraine aufgenommen haben“, teilte Stadt-Pressesprecher Jürgen Kruthoff am Donnerstag mit. Untergebracht seien diese noch in städtischen und vor allem privaten Unterkünften, einige auch im CJD. Derzeit gebe es Überlegungen, möglicherweise das Sportzentrum Erbach als Sammelunterkunft zu nutzen, was aber, so es denn so komme, keine Dauerlösung sein soll. Falls sehr viele Flüchtlinge gleichzeitig kommen, hätte man so aber einen Puffer, bis man sie auf anderen Wohnraum verteilen könne.