Absagen im Saarpfalz-Kreis, Abwarten bei Weihnachtsmärkten Corona sorgt für Herbst ohne Bierfeste

Homburg · Normalerweise stößt man im Herbst gerne in großer Runde an: Daraus wird diesmal nichts. Oktober- und Bockbierfeste wurden im Kreis bereits abgesagt. Bei den Weihnachtsmärkten wartet man vielerorts noch ab und sucht nach Corona verträglichen Lösungen.

 Dass es die Wiesn in München diesmal nicht gibt, steht lange fest. Auch die Bierfeste im Saarpfalz-Kreis wurden wegen Corona abgesagt.

Dass es die Wiesn in München diesmal nicht gibt, steht lange fest. Auch die Bierfeste im Saarpfalz-Kreis wurden wegen Corona abgesagt.

Foto: dpa/Felix Hörhager

Der Spätherbst und der Winter in unserer Region werden eher still. Ohne Bockbier und ohne Pulk vor der Glühwein-Hütte. Ohne Bockbier gilt natürlich nur für die öffentlichen Feste, denn es wird selbstverständlich niemand daran gehindert, im stillen Kämmerlein oder im begrenzten Freundeskreis ein paar Fläschchen Bockbier zu leeren. Aber so viel Spaß wie auf der Wiesn, noch dazu in Lederhosen und Dirndl, hat man dabei natürlich nicht. Die beiden größten Feste in unserer Region, das große und echt bayrische St. Ingberter Oktoberfest fällt ebenso ins Wasser wie das traditionelle Bockbierfest und der dazugehörige Bockbieranstrich der Karlsberg Brauerei. „Wie will man das auch machen? Das geht ja wohl nur ohne Bier und ohne Gäste“ lacht Florian Jung, der Pressesprecher der Stadt St. Ingbert.