Schwierigkeiten bei der Organisation Verhaltener Start der Coronatests an Grundschulen

Homburg · An den Grundschulen sind die Corona-Schnelltests angelaufen. Nicht alle Kinder machen dabei mit, teilweise will sich noch nicht einmal die Hälfte der Schüler testen lassen. Die Eltern bewerten das Angebot unterschiedlich. Das Ministerium rechnet mit Nachmeldungen in der nächsten Zeit.

 An der Luitpoldschule werden Schüler bereits seit der vergangener Woche auf Corona getestet, hier ein Bild aus einer zweiten Klasse.

An der Luitpoldschule werden Schüler bereits seit der vergangener Woche auf Corona getestet, hier ein Bild aus einer zweiten Klasse.

Foto: Andreas Hinze/Schule

Nein, so geheuer ist das Sophie erst einmal nicht mit diesem Coronatest, ein langes Stäbchen in den Mund, dann tief in den Rachen, vielleicht auch noch in die Nase: „Ne, erstmal lieber nicht“, sagt sie. Paul ist es egal, macht er mit, Mund auf, Kopf zurück, fertig. Lina nimmt’s auch gelassen. Und Thea findet hinterher: „War gar nicht so schlimm.“ So wie ihnen geht es derzeit vielen Grundschulkindern, auch in Homburg. Weil das Ganze doch eine recht sensible Sache ist, wollen sie beziehungsweise ihre Eltern nicht, dass ihre richtigen Namen in der Zeitung stehen. Auch unter Müttern und Vätern gehen die Meinungen über die freiwilligen Schnelltests, die nun angeboten werden, ziemlich weit auseinander.