„Unser Dorf hat Zukunft“ Drei Dörfer, die ihre Zukunft in Gemeinschaft gestalten

Saarpfalz-Kreis · Zum 27. Mal wird momentan der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgetragen. Im Saarpfalz-Kreis wurden die drei attraktivsten Dörfer bereits gekürt. Zwei von ihnen streiten nun mit um den Landestitel. Ein Wettstreit um mehr als nur Attraktivität.

 Ritter Bolch begrüßt und verabschiedet die Gäste in Bliesmengen-Bolchen.

Ritter Bolch begrüßt und verabschiedet die Gäste in Bliesmengen-Bolchen.

Foto: Peter Gaschott

Einst war es ein Wettbewerb der Äußerlichkeiten: „Unser Dorf soll schöner werden“, nur darum ging es. Heute steckt mehr Ambition in dem 1961 erstmals ausgetragenen Wettkampf der Dörfer in Deutschland. Heute geht es um Perspektiven, Projekte, Entwicklung und Zukunft. Und so wurde über die Jahre auch der Name des Wettbewerbs geändert in: „Unser Dorf hat Zukunft“.