Skifreunde kontrollieren Kachelmann-Wetter

Kirrberg. Der Ski- und Wanderverein Kirrberg kann in diesem Jahr auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Im September 1969 wurde er von 26 interessierten Wanderern und Skifahrern gegründet. Kurze Zeit später vergrößerte er rasch seine Mitgliederzahl

Kirrberg. Der Ski- und Wanderverein Kirrberg kann in diesem Jahr auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Im September 1969 wurde er von 26 interessierten Wanderern und Skifahrern gegründet. Kurze Zeit später vergrößerte er rasch seine Mitgliederzahl.Bereits Anfang der 70er Jahre wurde von den Mitgliedern die erste Ski- und Wanderhütte gebaut, danach folgte in den schneereichen Wintermonaten der Betrieb eines Skiliftes in unmittelbarer Nähe. In den folgenden Jahren wurden in Kirrberg IVV-Wanderungen organisiert, die bisweilen bis zu 5000 Wanderer aus nah und fern anlockten.In den Sommerferien fanden Jugendzeltlager für die Kinder der Mitglieder auf dem Gelände des Vereins statt, die von Vereinsmitgliedern ehrenamtlich betreut wurden. Schon bald erwies sich die Ski- und Wanderhütte als zu klein, sie wurde auf den heutigen Stand ausgebaut. Auch eine kleine Grillhütte, die mittlerweile für private Feste auch von Nichtmitgliedern angemietet werden kann, wurde errichtet.1989 gründeten innerhalb des Vereins einige begeisterte Boulespieler eine Bouleabteilung, die sich sehr schnell mit beachtlichen Erfolgen bei Turnieren in der näheren und weiteren Umgebung einen Namen gemacht hat und selbst weithin beachtete Turniere ausrichtet. Im Oktober 2000 wurde die "Jörg-Kachelmann-Wetterstation Kirrberg" in direkter Nähe der Hütte errichtet, die seither ehrenamtlich durch den Verein betreut wird.In den vergangenen Jahren hat der Verein viel Zeit in die Sanierung der Hütte sowie in die Außenanlage investiert. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel für viele Wanderer.Der Verein wird sein diesjähriges Jubiläum intern mit verschiedenen Aktivitäten begehen; so ist ein Boule-Nachbarschaftsturnier im August vorgesehen sowie eine "Wanderung mit dem Bus".Das Gründungsjubiläum wird am 5. September für die Vereinsmitglieder in der Ski- und Wanderhütte gefeiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort