Was war die Unfallursache? Nach Silo-Implosion bei Karlsberg ermittelt die Polizei

Homburg · () Nachdem in der Nacht auf Donnerstag die Implosion eines Hefe-Silos der Karlsberg-Brauerei einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst hatte (wir berichteten), ermittelt jetzt der Kriminaldienst der Polizeiinspektion (PI) Homburg.

Feuerwehr-Einsatz nach Werksunfall bei Karlsberg-Brauerei in Homburg
9 Bilder

Feuerwehr-Einsatz nach Werksunfall bei Karlsberg-Brauerei in Homburg

9 Bilder
Foto: Thorsten Wolf

Wie PI-Chefin Alexandra Besse auf Nachfrage am Freitag mitteilte, liefen die Ermittlungen in enger Abstimmung mit der für Umwelt-Delikte zuständigen Fachabteilung des Landespolizei-Präsidiums in Saarbrücken. Es gelte zu klären, ob ein technischer Defekt oder ein vielleicht fahrlässiges Handeln zur Zerstörung des Silos und damit zum Austritt des giftigen Gases Ammoniak geführt habe. Bei diesen Ermittlungen, so Besse, stehe man auch in Kontakt mit dem Gutachter der Versicherung. Die Ergebnisse seien ausschlagebend für alle weiteren Schritte. Grundsätzlich, wie Besse klar machte, stünden die Ermittlungen noch am Anfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort