Reitabzeichen Es regnet Goldene Reitabzeichen

Limbach · Gleich sieben Reiter des Pferdesportverbands Saar erritten sich im vergangenen Jahr endgültig ihr Goldenes Reitabzeichen. Diese wurden bei der Ehrungsfeier in Körners Bauernstube in Altstadt besonders geehrt.

Sieben Goldene Reitabzeichen innerhalb eines einzigen Jahres. Für einen kleinen Landesverband, wie den Pferdesportverband Saar, ist das ein Ausnahmeergebnis. „So viele hatten wir noch nie“, strahlte Präsidentin Heike Körner, erfreut über die nahezu paritätische Verteilung auf drei Dressur- und vier Springabzeichen und besonders über den erfolgreichen Nachwuchs und die erfolgreichen Amateure. Sie hielt während der feierlichen Sportlerehrung in der Bauernstube Körner in Limbach-Altstadt die Laudatio. In ihrer herzlichen Art wertschätzte sie jede einzelne Leistung, während Vizepräsident Helmut Dittrich die Urkunden überreichte. Mit Springreiter Niklas Betz vom RFV Limbach und Maurice Krüger von der DSG Tannenhof, beide 21 Jahre jung, wurden gleich zwei junge Reiter ausgezeichnet. Niklas Betz ist seit seiner Kindheit immer wieder Kadermitglied, national wie international bereits hoch erfolgreich. „Maurice hat sich diese Leistung mit einem sehr schwierigen Pferd über geduldige Bodenarbeit erarbeitet“, skizzierte Heike Körner. Einen Sieg errang beim Turnier auf der Bundenbacherhöhe 2018 auch Corinna Rupp. Die „Flotte Goldbiene“ vom RFV Altforweiler, hat ein Faible für anspruchsvolle Pferde, die sie mit Erfolg zu höchster Leistungsbereitschaft motivieren kann.

Einen Sonderapplaus gab es für die abwesende Julie Thielen vom RFV Losheim und Jutta Bitsch von der DSG Bliesgau. „Julie Thielen ist erst 16 Jahre jung und hat mit ihren beiden Platzierungen bei dem Zweisterne-Springen im Rahmen des Pfingsreitturniers in Losheim am See vor heimischer Kulissen ihr Goldenes Reitabzeichen perfekt gemacht“, erinnerte die Präsidentin an den Sensationserfolg der Juniorin. Die Dressurreiterin Jutta Bitsch verdankt ihren Erfolg nur einem einzigen Pferd: ihrem „Gold-Ferrari“. „Sie beweist, dass man selbst als ‚Amateur-Team’, lediglich unterstützt von ihrem Ehemann Martin, mit Talent, Disziplin und Liebe zum Sport hoch erfolgreich sein kann“, betonte Heike Körner. Jutta Bitsch hat als Amteurreiterin ihren Wallach selbst von der mittelschweren Klasse bis zur höchsten Stufe, dem Grand Prix, ausgebildet. Dies sei „eine großartige Leistung“. Die dritte Gold-Dressurreiterin, Sandra van Loon von der DSG Hartungshof, wurde 2018 Sechste bei den deutschen Amateurmeisterschaften in Dagobertshausen. Sie stammt ebenso aus einer traditionellen Reiterfamilie wie der 26-jährige Thies Beyer vom RFV Illingen. Der Reitausbilder erritt sich ebenfalls in Losheim sein „Goldenes“: mit einem Sieg im Großen Preis auf Zwei-Sterne-Niveau. Eine besondere Ehrung erfuhr Selina Ehl. Die erfolgreiche Rennreiterin hatte sich mit 50 Siegen bei Pferderennen bereits 2017 ebenfalls ihr Goldenes Reitabzeichen erritten.

Insgesamt wurden 30 Reiterinnen und Reiter an dem Ehrungsabend ausgezeichnet. Bei einem Festessen in gemütlicher Atmosphäre kamen die mehr als 80 Reiterinnen und Reiter auch „interdisziplinär“ ins Gespräch. „Wir sind alle eine große Reiterfamilie“, freute sich die Präsidentin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort