Sie wünschen - wir spielen

Homburg · In der Ruine der Hohenburg wird es auch in diesem Jahr wieder Open-Air-Kino geben. Gezeigt werden Ende August französische Filme. Welche genau, das können die Zuschauer per Abstimmung selbst entscheiden. Zehn Titel stehen zur Auswahl.

 Wer möchte, der kann noch bis zum 15. Juli über das Programm der Homburger Filmnächte abstimmen. Foto: Stumm/SZ-Redaktion

Wer möchte, der kann noch bis zum 15. Juli über das Programm der Homburger Filmnächte abstimmen. Foto: Stumm/SZ-Redaktion

Foto: Stumm/SZ-Redaktion

An die Stimmzettel , fertig, los. Noch bis zum 15. Juli können die Zuschauer entscheiden, was sie bei den nächsten Homburger Filmnächten auf dem Schlossberg sehen möchten. Das Motto lautet: französischer Film. Es wird also wieder Kino unter freiem Himmel in der Ruine der Hohenburg geben. Nachdem im vergangenen Jahr das Wetter nicht mitspielte, startet die nächste Auflage mit ein paar kleinen Änderungen: Es wird nur noch zwei und nicht mehr drei Vorstellungen geben, zudem wurde das Kinoereignis unter freiem Himmel von Anfang auf Ende August, genauer den 21. und 22. August, verlegt. Dadurch könne auch etwas früher begonnen werden - so gegen 20.30 Uhr, einfach weil es da auch schon wieder früher dunkel werde, hieß es. Da jedes Mal ein anderes Land im Mittelpunkt stehen soll, wurde nach Italien diesmal Frankreich gewählt. Zehn Filme stehen zur Auswahl, von aktuellen wie "Heute bin ich Samba" vom Duo Eric Toledano und Olivier Nakache, die auch beim Erfolgsstreifen "Ziemlich beste Freunde" Regie führten - der übrigens ebenfalls zur Wahl steht - bis zum Louis-de-Funès-Klassiker "Brust oder Keule". Seine beiden Kreuzchen kann man bis zum 15. Juli machen. Wer teilnimmt, der ist auch bei einer Verlosung dabei. Der Eintritt liegt bei acht Euro pro Person und 14 Euro für den Zwei-Tages-Pass. Wer möchte, der kann sich per Shuttle-Service auf den Schlossberg bringen lassen. Der Bus startet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Den Stimmzettel gibt es auf der Internetseite der Stadt Homburg : www.homburg.de . Hier kann man ihn entweder online ausfüllen und direkt abschicken oder ausdrucken, um ihn mit der eigenen Auswahl zu faxen, Tel.(0 68 41) 12 08 99 oder im Kulturamt, Am Forum, abgeben. Ein paar Eindrücke der vergangenen Filmnächte sowie vom Ort des Geschehens, der Ruine Hohenburg, findet man ebenfalls im Netz auf einer Filmnacht-Seite.

homburger-filmnaechte.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort