Sie wollen hilfsbedürftigen Kindern Segen bringen

Homburg · In diesem Jahr haben sie mehr als 45 Millionen Euro bundesweit gesammelt – gegen einen neuen Rekord im kommenden Jahr hätte sicher niemand etwas: Die Sternsinger werden auch im kommenden Jahr Kindern helfen.

"Segen bringen, Segen sein" heißt das Motto der Sternsinger, und die kleinen und großen Könige stellten zu Jahresbeginn unter Beweis, dass sie diesen Slogan auch wirklich mit Leben füllen. In allen 27 deutschen Diözesen wurde die Sternsingeraktion 2015 wieder durchgeführt und mit 45,5 Millionen Euro sammelten die Sternsinger noch einmal eine Million Euro mehr als im Vorjahr. 10 515 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und weitere Einrichtungen nahmen an der Aktion teil. Im Bistum Speyer, zu dem auch die Gemeinden im Saarpfalz-Kreis gehören, sammelten die Sternsinger aus 358 beteiligten Pfarrgemeinden genau 1 344 158,43 Euro . Im Vorjahr lag das Ergebnis in der Diözese Speyer bei 1 302 161,85 Euro . Gruppen aus 372 Gemeinden und Einrichtungen hatten sich damals beteiligt. Die Zahlen gehen hervor aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht des Kindermissionswerks.

Das Kindermissionswerk Die Sternsinger und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Träger der Aktion, danken allen Sternsingern und Begleitenden für dieses große Engagement. Mit den 45,5 Millionen Euro kann das Hilfswerk der Sternsinger im kommenden Jahr Projekte und Hilfsprogramme für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützen.

1609 Projekte in 99 Ländern.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 948 Millionen Euro wurden gesammelt, 68 600 Projekte für Kinder in Schwellenländern unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort