Offene Läden in Homburg Kauf-Sonntag mit besonderer Note

Homburg · Straßenmusik, Streetfood-Festival und ein Kinderprogramm - der verkaufsoffene Sonntag in Homburg bot mehr als nur Shoppingvergnügen. Und das kam an.

 Die Band Fürbaß aus Zweibrücken gehörte gestern zu den Straßenmusikern, die dem verkaufsoffenen Sonntag eine besondere Note verliehen.

Die Band Fürbaß aus Zweibrücken gehörte gestern zu den Straßenmusikern, die dem verkaufsoffenen Sonntag eine besondere Note verliehen.

Foto: Thorsten Wolf

Es gibt wohl nicht mehr so wirklich viele Menschen, die mit dem Wort „fürbaß“ etwas anfangen können. Tatsächlich handelt es sich um sehr altes Wort und bedeutet so viel wie „vorwärts“ oder auch „weiter“. Nun: Auch wenn es nicht mehr so gebräuchlich ist, auf den verkaufsoffenen Sonntag in Homburg passte „fürbass“ gleich zweimal: Zum einen gehörte die gleichnamige Band aus Zweibrücken gestern in ihrer Besetzung ohne Schlagzeug und Strom zum Aufgebot der engagierten Straßenmusiker, zum anderen charakterisierten „weiter“ und „vorwärts“ recht gut die großes Zahl an Menschen in der Homburger Innenstadt, die einen wahrlich goldenen Oktobertag dazu nutzen wollten, noch einmal an einem Spätsommertag von Laden zu Laden zu ziehen. Die Händler in der Homburger Innenstadt hatten sich da zum Teil mit besonderen Offerten vorbereitet, folgerichtig wanderten Euros über die Ladentheken und Waren in die Hände ihrer neuen Besitzer.