Sessionseröffnung der HNZ Narrenzunft tanzte ins Morgenland

Erbach · Die HNZ ist mit einem bunten Programm in die fünfte Jahreszeit gestartet. Dabei wurde auch das neue Motto „Weite Wüsten, heißer Sand – die HNZ im Morgenland“ präsentiert.

 Die Akteure der Homburger Narrenzunft begeisterten das Publikum beim Sessionsauftakt.

Die Akteure der Homburger Narrenzunft begeisterten das Publikum beim Sessionsauftakt.

Foto: Stefan Holzhauser

Für eingefleischte Fastnachter beginnt die Session bereits im November. Das magische Datum dafür ist der 11.11., am besten gleich um 11.11 Uhr. Bei der Homburger Narrenzunft (HNZ) wurde dieser Start ebenfalls gefeiert, ein paar Tage später, nämlich am Freitagabend. Und dies ließen sich die Fans der fünften Jahreszeit nicht entgehen. Anlässlich der HNZ-Sessionseröffnung im Erbacher Thomas-Morus-Haus war der Saal dann auch sehr gut gefüllt. Unter den Ehrengästen: Homburgs Bürgermeister Michael Forster.

Pünktlich um 19.33 Uhr ging es los. Und spätestens beim Einmarsch der Hauptakteure an diesem Abend hatte dann die berühmte fünfte Jahreszeit ihren Anfang genommen. Die verschiedenen Mitwirkenden boten auf der Bühne ein farbenfrohes Miteinander. Das neue Motto lautet: „Weite Wüsten, heißer Sand – die HNZ im Morgenland“. Es wurde von den Eulen und Wappen-Narrentieren Anna und Ashley verkündet. Die HNZ gibt sich dieses Mal also orientalisch. Und über alles wacht der Elferrat. Durchs Programm führten die zweite Zunftmeisterin Gaby Schmitt sowie die Akteurmeisterin und Außenministerin, Sabine Blatt-Engel.

Die erste Darbietung präsentierte Leonie Mehlhorn mit ihrem Mariechentanz. Dann durften die Tanzmäuse mit ihrem „Flummitanz“ auf die Bühne und ernteten ebenfalls vom begeisterten Publikum lang anhaltenden Applaus. Und als Ansgar Hoffmann als „Till Eulenspiegel“ mit spitzer Zunge den Politikern den Spiegel vors Gesicht hielt, gab es sehr viele Lacher. Anschließend folgten der Mariechentanz mit Lilli Lambert und die Jugendgarde – das Programm war bunt gemischt und abwechslungsreich.

Franz Hartmann sorgte auch bei der Ordensverleihung durch die Elferräte und Trainer (stellvertretend für die Gruppen) für die musikalische Umrahmung. Nach dem tollen Mariechentanz von Dana Braunert und Gime Zejnullahi durften Claudia Kowollik und Markus Meisenzahl ran. Für „Gerlinde und Herbert Haberecht“ ging es dieses Mal auf große Kreuzfahrt. Die Besucher zeigten sich von dieser Darbietung begeistert. Ähnlich sah es beim Junioren-Schautanz unter dem Motto „Wahre Schönheit kommt von innen“ aus.

Gegen Ende hin wurde es dann emotional, als das unverzichtbare HNZ-Urgestein Dieter Wolf für 33 aktive Jahre im Verein geehrt und ausgezeichnet wurde. „Es war ein richtig gelungener Abend. Alle sind bis zum Schluss geblieben. Es gab durchweg gelungene Auftritte. Und mit Dieter Wolf durften wir auch noch einem mehr als verdienten Mitglied die Ehre erweisen“, freute sich Blatt-Engel. Nach dem fulminanten Auftakt wird es nun erst einmal wieder ruhiger. Im Februar wird es bei der HNZ dann aber Schlag auf Schlag gehen. Am 9. Februar beginnt um 14.11 Uhr die erste Seniorensitzung. Der Tanz in die Nacht folgt am 14. Februar um 19.33 Uhr. Zwei Tage später findet ab 14.11 Uhr die zweite Seniorensitzung statt. Am 22. Februar folgt um 19.33 Uhr die große Prunksitzung. Und am 25. Februar geht ab 14.11 Uhr der beliebte Kinderfasching über die Bühne. Sämtliche Veranstaltungen werden im Saalbau ausgerichtet. Und dort findet auch bereits am 7. Januar um 19.11 Uhr der Neujahrsempfang statt. „Wir sind auch mit unseren verschiedenen Gruppen über die fünfte Jahreszeit hinaus im Verein richtig breit aufgestellt - für jeden Geschmack ist etwas mit dabei. Stillstand bedeutet Rückschritt. Deswegen ist ,Mehr als nur Fastnacht` unser allgemeines Motto“, erläuterte Blatt-Engel und ergänzte: „Unsere erste Freitagssitzung wird etwas umgestaltet. Es gibt einen Tanzabend mit Show, bei dem Mittanzen möglich ist – aber genau so auch Chillen. Jeder so, wie er es will. Die nächste Prunksitzung ist dann eine normale Sitzung.“

Die HNZ zähle derzeit um die 600 Mitglieder. „Wir haben keinerlei Nachwuchsprobleme. Bei uns wird ganzjährig trainiert. Wer mitmachen will, kann sich auf unserer Facebook-Seite das passende Angebot samt Übungszeit heraussuchen“, sagte Blatt-Engel.

Weitere Informationen findet man online unter: www.facebook.com/homburgernarrenzunft/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort