Seniorenbeirat von Homburg wird bald neu berufen

Homburg · Nach der Konstituierung des neuen Stadtrates (wir berichteten) wird nun auch der Seniorenbeirat für die Stadt Homburg neu berufen. Der Seniorenbeirat ist ein Bindeglied zwischen Politik und Gesellschaft und es bieten sich im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements interessante Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitgestaltung.

Er arbeitet beratend, parteipolitisch unabhängig und konfessionell neutral. Zu den Aufgaben des Seniorenbeirates gehören auch die Beratung in allen grundsätzlichen Fragen der Politik für ältere Menschen, die Fortentwicklung eines Leitbildes für die Stadt Homburg und die Zusammenarbeit mit Anbietern von Serviceleistungen für ältere Menschen. Der Seniorenbeirat ist Ansprechpartner für ältere Mitbürger und arbeitet mit allen Trägern der Seniorenarbeit zusammen. Die Mitglieder sollen 55 Jahre oder älter sein und in Homburg wohnen. Der Seniorenbeirat ist möglichst geschlechtsparitätisch zu besetzen. Die Mitglieder werden aus den Reihen der Wohlfahrtsverbände , der Sozialverbände, der Kultur- und Sportvereine, des Gewerbevereins, der Akademie für Ältere, der Ortsvorsteher und Ortsvertrauensleute und des Stadtrates benannt.

Neben diesen Mitgliedern gehören auch drei Personen aus der Bevölkerung dem Gremium an. Deshalb werden die Bürger gebeten, Vorschläge bis zum Freitag, 15. August, einzureichen. Vorschläge sollten schriftlich an die Stadtverwaltung Homburg , Amt für Frauen, Jugend, Senioren und Soziales, Am Forum 5, 66424 Homburg gerichtet werden. Der Sozialausschuss des Stadtrates wählt aus den eingegangenen Vorschlägen drei Personen, die dann vom Oberbürgermeister als Mitglieder benannt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort