Senioren entdecken die Biosphäre

Homburg/Wittersheim. Der Bliesgau-Veranstaltungskalender bietet viel Interessantes und nun auch ganz speziell etwas für Senioren

Homburg/Wittersheim. Der Bliesgau-Veranstaltungskalender bietet viel Interessantes und nun auch ganz speziell etwas für Senioren. Bliesgau-Ranger Michael Keßler, hauptberuflich von der Naturlandstiftung für den Naturschutz eingesetzter Ranger und Forstwirtschaftsmeister, hat sich für ältere Menschen etwas ausgedacht und erstmals einen "Seniorennachmittag im Haus Lochfeld" angeboten. "Hier rund um das Haus Lochfeld kann man alles entdecken, was für die Biosphäre typisch ist. Den Bauerngarten, die Pflanzen, die Streuobstwiesen und die Trockenmauern. Man muss also nicht weit laufen, um das alles zu entdecken. Deswegen habe ich für Menschen, die nicht so mobil sind, ein 90-minütiges Programm erstellt, mit dem auch Ältere den Bliesgau erfahren können", sagt der Ranger und zeigt typische Pflanzen, Bäume, Tiere und vermittelt viel Wissen über die Natur der Biosphäre.Gekommen sind beim ersten Mal nur vier Teilnehmer, alle rüstige Wanderer. "Ich glaube, dass sich das erst noch herumsprechen muss", sagt Keßler, der bei den Führungen für jüngere Zielgruppen große Resonanz hat. Seit Januar hat er 500 Gäste durch den Bliesgau geführt, im Jahr 2011 waren es 1700. Allein die Kernzonentouren für Schulklassen erreichten nochmal über 1000 Kinder. "Wir hatten aber kein Angebot für die Älteren", sagt er und wird die Veranstaltung wiederholen, wenn der Teilnehmerkreis auch kleiner ist. Keßler will nämlich alle Altersgruppen für den Naturschutz begeistern.

Theresia und Klaus Vogelgesang aus Biesingen geben der Führung beste Noten: "Durch die Führung wurden uns die Augen geöffnet für eine Gegend, in der wir wohnen, über die wir aber nicht genug wissen", sagt Klaus Vogelgesang.

Otto Klein aus Mimbach, der ebenfalls mit seiner Frau an der Exkursion teilnahm, war noch nie zuvor am Haus Lochfeld und entspannte sich nach der Führung auf der Sonnenterrasse. "Ich werde das weiterempfehlen, wenn ich Besuch von außerhalb habe", sagt er. Haus Lochfeld ist der Sitz der Naturwacht. Hier arbeitet Ranger Michael Keßler und kann rund um das Haus und die Begegnungsstätte viel Natur greifbar machen. Der Bauerngarten, die wilden Orchideen, die Spuren des Weinbaus, die Botanik und ein stattliches Vorkommen an Eidechsen locken Besucher an. Das Außengelände ist täglich, das Haus mit Ausstellung und Kiosk mittwochs und sonntags von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Ein Seminarraum für bis zu 50 Gäste kann angemietet werden. "Ich werde das weiterempfehlen, wenn ich Besuch von außerhalb habe."

Otto Klein

Auf einen Blick

Im Rahmender "Mandelbachtaler Naturerlebnistage" findet am kommenden Mittwoch, 13. Juni, von 15 bis 18 Uhr im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld bei Wittersheim ein weiterer Seniorennachmittag unter dem Motto "Natur und Umwelt bei Kaffee und Kuchen" statt. Neben einem herrlichen Blick in das Mandelbachtal bietet das Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld seinen Besuchern vielfältige Möglichkeiten, Zusammenhänge in Natur, Umwelt und Landnutzung des Bliesgaus zu erkennen und zu verstehen. Im Rahmen einer Führung durch das Gelände und das Anwesen werden die verschiedenen traditionellen Landnutzungsformen im Bliesgau vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt der Führung ist die Vorstellung der autarken Strom-, Wärme- und Wasserversorgung der Gebäude und die bisherigen Erfahrungen damit sowie das umweltfreundliche Entsorgungskonzept für die gesamte Anlage. Referent ist Bliesgau-Ranger Michael Keßler von der Naturwacht Saarland. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim. Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von drei Euro für Kaffee und Kuchen erhoben. red

Anmeldung beim Verkehrsverein Mandelbachtal, Rathaus, Theo-Carlen-Platz 2, 66399 Mandelbachtal, Tel. (0 68 93) 80 93 83 oder 80 91 26.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort