Semina und Giovanni - wundervoll

Homburg · Er hat wieder bewiesen, dass ihm die Festa Italiana in Homburg ganz besonders am Herzen liegt: Sänger Giovanni Zarrella und seine Freunde begeisterten Tausende. Regen machte der Jubiläums-Festa zu schaffen.

 Comedian Oliver Pocher ging als Teil des Samstags-Programms „Giovanni & Friends“ gleich zu Beginn seines Auftritts hautnah auf Tuchfühlung mit seinen Fans. Fotos: Thorsten Wolf

Comedian Oliver Pocher ging als Teil des Samstags-Programms „Giovanni & Friends“ gleich zu Beginn seines Auftritts hautnah auf Tuchfühlung mit seinen Fans. Fotos: Thorsten Wolf

 Die achtjährige Semina und Giovanni Zarrella im Duett.

Die achtjährige Semina und Giovanni Zarrella im Duett.

Die Jubiläums-Festa-Italiana ist zu Ende. Hinter Veranstalter Silvio Natale und den Festa-Partnern, der Stadt Homburg und Naturwaren Theiss, liegen damit fünf Tage, an denen man gemeinsam wettertechnisch so manches Tal durchschreiten musste - aber auch inhaltlich viele Höhen erklimmen konnte. Vor allem das Wetter machte dem Fest zu schaffen. Regen gehörte vor allem zu Beginn der Festa zu den ständigen Begleitern. So präsentierte sich der Festa-Freitag, diesmal mit der Rock-Musical-Gala von Franks Nimsgern, nicht so publikumsstark wie in den Jahren zuvor.

Doch gerade am Samstag, dem gefühlten Höhepunkt der Großveranstaltung, hatte Petrus ein Einsehen. Der große Abend mit "Giovanni & Friends" ging trocken über die Bühne. Und das hatten Giovanni Zarrella, Ross Antony und Oliver Pocher auch verdient. Zusammen mit Zarrellas neuem Projekt "Vintage Vegas" und Ross Antonys Ehemann Paul sorgten die drei unangefochtenen Bühnenstars für einen durchaus denkwürdigen Festa Abend. Ross Antony selbst kommentierte seinen Auftritt in Homburg via Facebook später so: "Oh mein Gott, wart ihr genial Homburg !!! Danke, dass ihr sooo mit uns abgegangen seid! Es war megacool bei Euch!!! Schlaft schön." Genau das taten die Fans in dieser Nacht aber noch lange nicht. Und gerade Giovanni Zarrella bewies nicht zum ersten Mal, dass ihm die Festa ganz persönlich am Herzen liegt und er weiß, was die Fans von ihm erwarten. Und eben die kamen voll auf ihre Kosten. Mal mit seiner eigentlichen Band, mal mit seinem neuen Projekt "Vintage Vegas", mal im Duett mit seinem "Brother from another mother" und früheren Bros'Sis-Partner Ross Antony oder auch an der Seite von Comedian Oliver Pocher sorgte Zarrella wirklich dafür, dass es ein Abend unter Freunden wurde. Und in diesen Freundeskreis reihten alle Künstler des Samstags, auch Nino Brancato und Pino Severino als Opener, die einigen Tausend Fans vor der Bühne am Christian-Weber-Platz mit ein. Dass Giovanni Zarrellas Ehefrau Jana-Ina den Abend moderierte, sorgte zu dem für Glanz.

Am längsten musste die Fans auf Oliver Pocher warten. Der war eigentlich im Programm für 21 Uhr angekündigt, aus welchen Gründen auch immer wurde es aber deutlich nach 22 Uhr, bis der Comedian die Bühne enterte. Dass er die auch gleich wieder in Richtung Publikum verließ, um mit seinen Fans beim einen oder anderen Selfie, zu Deutsch: Selbstbild mit dem Handy, auf Tuchfühlung zu gehen - auch das gehörte am Samstag zu den schönen Geschichten. Apropos Geschichten: Ein ganz besondere erzählte auch der Auftritt der achtjährigen Semina Tsitak, Tochter von Platzmeister Altay Tsitak. Sie stimmte zusammen mit Giovanni Zarrella dessen Song "Wundervoll" an - Zeit für ein bisschen Gänsehaut.

Und gestern? Da stand der Morgen ganz im Zeichen italienischer Sportwagen-Kultur: Ferraris sorgten auf dem Christian-Weber-Platz für Maranello-Feeling, bevor am Abend die DSDS-Gewinner Luca Hänni und Beatrice Egli für die Schlussakkorde sorgen sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort