Selbstvertrauen durch Wing Tsun

Homburg. Wing Tsun - der Name bedeutet "schöner Frühling". Basierend auf alten Überlieferungen bekam er vor dem Hintergrund der chinesisch-taoistischen Philosophie in der Tradition des Shaolinklosters seine Form. Das von einer Frau entwickelte Wing Tsun enthält verlorenes Wissen, verschlüsselt in dieser Kampf- und Bewegungskunst

 Unter den Augen von Michael Schwarz (Mitte) demonstrieren Jan und Petra Pieper die Kunst Wing Tsun. Foto: Bernhard Reichhart

Unter den Augen von Michael Schwarz (Mitte) demonstrieren Jan und Petra Pieper die Kunst Wing Tsun. Foto: Bernhard Reichhart

Homburg. Wing Tsun - der Name bedeutet "schöner Frühling". Basierend auf alten Überlieferungen bekam er vor dem Hintergrund der chinesisch-taoistischen Philosophie in der Tradition des Shaolinklosters seine Form. Das von einer Frau entwickelte Wing Tsun enthält verlorenes Wissen, verschlüsselt in dieser Kampf- und Bewegungskunst. Michael Schwarz hat den sechsten Meistergrad Wing Tsun und gehört damit zu den höchst graduierten Wing Tsun-Meistern weltweit.

Sich wehren und kämpfen

Seit fast 30 Jahren hat sich der 50-Jährige Wing Tsun verschrieben und ist verantwortlich für acht Kampfkunstschulen im Saarland. Sich mit diesem Kampfstil wehren und kämpfen zu können, habe ihn fasziniert, so Schwarz. "Wing Tsun steht für Selbstverteidigung, die Kunst, sich durch Bewegung gesund zu erhalten sowie für die Philosophie des chinesischen Taoismus", erklärt er. "Es ist eine Kampfkunst, die über den sportlichen Vergleich hinausgeht." Unterstützt wird Schwarz von Jan und Petra Pieper. Der 26-jährige Pieper hat vor 13 Jahren mit Wing Tsun begonnen, mittlerweile den Ehrentitel Sifu erreicht und ist neben Homburg auch noch zuständig für Schulen in Belgien und Luxemburg. "Alle Bewegungen funktionieren über Reflexe", beschreibt Pieper das ganzheitliche System von Wing Tsun. Das Teilnehmerfeld der Wing Tsun-Kurse der WT Akademie von Michael Schwarz reicht vom sechsjährigen Kind bis hin zum 60-jährigen Mann. Die ausgeklügelten Bewegungsmuster schaffen ein Gefühl für sich selbst, ein Körperbewusstsein, welches in allen Lebenslagen Vorteile verschafft. Vor allem bei Kindern bewirkt Wing Tsun mit zunehmendem Können ein gesundes Selbstvertrauen.

Schlagen ist keine Lösung

"Wir legen viel Wert darauf, den Kindern zu vermitteln, dass Schlagen nicht immer die beste Lösung ist. Konflikte zu vermeiden, steht bei uns an erster Stelle", erklärt Schwarz. Daneben legt er Wert auf Fitness und Körperschulung. Gerade in Zeiten von Play Station, Nintendo und Computer habe das körperliche Leistungsvermögen der Kinder stark nachgelassen. Diese Defizite könne man beim Wing Tsun mit Übungen zur Kräftigung, Dehnung, Ausdauer und Koordinationsfähigkeit ausgleichen. Somit erreiche man Selbstverteidigungsfähigkeit und das damit verbundene Selbstvertrauen sowie eine gesunde Körperschulung. Das gelte auch für Frauen, welche durch Wing Tsun lernen, sich mit ihrem Körper und Hilfsmitteln aus dem Alltag effektiv zu verteidigen. Seit zehn Jahren ist Anna Roth mit Spaß dabei.

"Man braucht wenig Kraft und lernt grundlegende Verhaltensweisen, die man für jede Situation anwenden kann", beschreibt die Pharmaziestudentin die Faszination dieser für sie einzigartigen Kampf- und Bewegungskunst. "Man erfährt, wie eine bedrohliche Situation einzuschätzen ist und wie man sich richtig verhält", fügt die 22-Jährige hinzu.

Auf einen Blick

Die Wing Tsun-Akademie von Michael Schwarz wurde 1990 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Das Wing Tsun-Training findet dienstags von 19 bis 20.30 Uhr und donnerstags von 18 bis 20 Uhr in der kleinen Schulturnhalle des Mannlich-Gymnasiums in Homburg statt. Kinder trainieren dienstags und donnerstags, 16.15 bis 17.45 Uhr, im Fitness-Studio Sports Inn. Weitere Informationen bei Sifu Jan Pieper unter Telefon (0 68 31) 49 97 940. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort