Seit drei Jahrzehnten wühlt er sich durch Paragrafen

Bexbach. Seit 30 Jahren wühlt sich der Bexbacher Rechtsanwalt Volker Klein zu Gunsten seiner Mandanten durch die Paragrafen unzähliger Gesetzestexte. Der Fachanwalt für Verkehrsrecht und Arbeitsrecht hat sich dabei über die Jahre seit seiner Zulassung als Anwalt im Jahr 1981 hinweg seine Vielseitigkeit bewahrt, ein echter "Allrounder" sei er

 Seit 30 Jahren ist Volker Klein nun zugelassener Anwalt mit einer Kanzlei in Bexbach. Foto: Thorsten Wolf

Seit 30 Jahren ist Volker Klein nun zugelassener Anwalt mit einer Kanzlei in Bexbach. Foto: Thorsten Wolf

Bexbach. Seit 30 Jahren wühlt sich der Bexbacher Rechtsanwalt Volker Klein zu Gunsten seiner Mandanten durch die Paragrafen unzähliger Gesetzestexte. Der Fachanwalt für Verkehrsrecht und Arbeitsrecht hat sich dabei über die Jahre seit seiner Zulassung als Anwalt im Jahr 1981 hinweg seine Vielseitigkeit bewahrt, ein echter "Allrounder" sei er.Im Gespräch mit unserer Zeitung ließ der gebürtige Niederbexbacher Klein, der seit seiner Zulassung als "Einzelkämpfer" unterwegs ist, die zurückliegenden drei Jahrzehnte Revue passieren. "Als ich vor 30 Jahren angefangen habe, hab ich schon ziemlichen Bammel gehabt. Immerhin wusste ich ja gar nicht, was mich als zugelassener Anwalt erwarten würde." So habe er durchaus Zweifel gehabt, ob er alles "so hinkriege". Augenscheinlich hat er es hingekriegt.

In den Jahren stellte sich immer wieder die Herausforderung von kontinuierlichen Fortbildungen. Die seien, so Klein, nötig ,um das immer komplexer werdende Rechtssystem zum Wohle seiner Mandanten anzuwenden. Gerade in der neueren Zeit sei es das Medienrecht, das zunehmend an Bedeutung gewinne, so mit Blick auf Urheberrechtsverletzungen im Internet. Klein: "Das hat es so zu meiner Anfangszeit natürlich nicht gegeben." Zudem hätten Reformen, so beim Familien- oder auch Unterhaltsrecht, der Anwaltschaft eine dauerende Flexibilität abgenötigt. "Der Bundesgerichtshof fordert von uns Anwälten, an alles zu denken."

 Seit 30 Jahren ist Volker Klein zugelassener Anwalt mit einer Kanzlei in Bexbach. Foto: Thorsten Wolf

Seit 30 Jahren ist Volker Klein zugelassener Anwalt mit einer Kanzlei in Bexbach. Foto: Thorsten Wolf

Dabei seien es aber gerade diese Herausforderungen, die die Arbeit als Anwalt, bei aller Schwierigkeit, interessant machen würden. A propos "interessant". Viele werden Volker Klein auch als Vorsitzenden des Kultur- und Verkehrsvereins Bexbach kennen. Er ist es, der traditionell das jährliche Bexbacher Cityfest eröffnet. Auch da kann Klein auf eine langjährige "Karriere" zurückblicken. "Mich haben schon immer Vereine interessiert. Weil ich Vereine einfach für wichtig halte. Und ich werde den Vorsitz behalten, bis irgendwann der Vorhang fällt." thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort