Fußball Sechstes Spiel – sechster Sieg

Homburg · Fußball-Oberligist FC 08 Homburg bezwingt den FV Diefflen mit 2:0. Und ist damit nicht wirklich zufrieden.

Der FC Homburg marschiert scheinbar unaufhaltsam durch die Fußball-Oberliga. Der Aufstiegsfavorit aus der Saarpfalz gab sich erneut keine Blöße und hat mit dem 2:0-Erfolg im Saar-Derby gegen den FV Diefflen am sechsten Spieltag den sechsten Sieg eingefahren. Vor 1255 Zuschauern im Homburger Waldstadion mussten die Grün-Weißen gegen den Tabellenzweiten am Samstag allerdings mehr investieren als bei den locker und leicht herausgespielten Auftritten zuvor.

„Man hat gesehen, dass es nicht so einfach ist gegen zehn Mann. Dann meint mancher plötzlich, dass es auch mit einem Schritt weniger geht. Aber das geht eben nicht, wie man in der ersten Halbzeit gesehen hat“, erklärt FCH-Trainer Jürgen Luginger den etwas pomadigen Auftritt der Homburger in den ersten 45 Minuten. Nachdem der Dieffler Mannschaftskapitän Toni Jakic bereits in der sechsten Minute wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte, gingen die meisten Beobachter davon aus, dass der FCH nun leichtes Spiel haben würde. Stattdessen hielt die Mannschaft aus dem Dillinger Stadtteil beherzt dagegen und stellte die Offensive des FCH vor einige Probleme. „Ich hätte mir gewünscht, dass wir das Spiel mit elf gegen elf zu Ende gebracht hätten. So war es nach dem Platzverweis schwer für uns. Wir haben lange super gut verteidigt. Aber es war klar, dass wir irgendwann zusammenbrechen würden“, sagte Diefflens Torwart-Routinier Enver Marina (40).

Auch der Dieffler Spielertrainer Thomas Hofer war mit dem ersten Spielabschnitt seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und uns dabei auch die ein oder andere Torchance erspielt. Am Ende war es aber ein verdienter Sieg für Homburg, der auch 3:0 oder 4:0 ausgehen kann, wenn es für uns schlecht läuft.“

Nach der torlosen ersten Spielhälfte brachte der zweite Durchgang die Wende im Spiel zugunsten der Gastgeber. „Wir sind immer in der Pflicht, nach vorne Lösungen zu finden. Das ist nicht immer leicht für den Kopf“, sagte Luginger zu den Problemen seiner Mannschaft vor dem Seitenwechsel. Danach wurde die Überlegenheit des FCH zunehmend erdrückend für die Dieffler, die sich einem Homburger Angriff nach dem anderen ausgesetzt sahen. Dennoch dauerte es bis zur 77. Minute bis Konstantinos Neofytos das 1:0 für die Gastgeber erzielte. In der 83. Minute stellte Alexander Hahn per direktem Freistoß den 2:0-Endstand her.

„Diefflen ist nach der Roten Karte stärker geworden und hat richtig gebissen. Aber wir wissen, welche Qualität wir in der Mannschaft haben und was wir noch von der Bank bringen können. Wir sind das seriös angegangen und haben immer daran geglaubt, dass wir hier als Sieger vom Platz gehen. Wir sind heute nur wieder etwas schlampig mit unseren Torchancen umgegangen“, sagte der Innenverteidiger. Angesichts zahlreicher weiterer Torchancen, die der FCH hat liegen lassen, hätte der Ergebnis tatsächlich wesentlich deutlicher ausfallen können. Für den Tabellenführer steht am Samstag um 15.30 Uhr das Stadtduell beim FSV Jägersburg auf dem Programm. Diefflen empfängt den FK Pirmasens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
SPD ehrt wieder Mitglieder (red) Der SPD Ortsverein Erbach-Reiskirchen lädt am Donnerstag, 31. August, 18 Uhr, zu seiner Mitgliederversammlung mit Ehrungen im Sportheim des SV Reiskirchen ein. Dabei stellt sich der Bundestagskandidat Esra Limbacher vor. Zudem wird über die aktuelle Politik im Stadtteil informiert.
Mitgliederversammlung SPD ehrt wieder Mitglieder (red) Der SPD Ortsverein Erbach-Reiskirchen lädt am Donnerstag, 31. August, 18 Uhr, zu seiner Mitgliederversammlung mit Ehrungen im Sportheim des SV Reiskirchen ein. Dabei stellt sich der Bundestagskandidat Esra Limbacher vor. Zudem wird über die aktuelle Politik im Stadtteil informiert.