Sechs Diakone in Maria vom Frieden geweiht

Erbach · Es ist die erste Etappe in der Laufbahn katholischer Geistlicher: die Weihe zum Diakon. Sechs Kandidaten wurden nun in der Kirche Maria vom Frieden in Erbach feierlich in ihre neuen Ämter eingeführt.

 Weihbischof Otto Georgens weiht hier den Erbacher Dominik Schindler zum Diakon. Foto: Cordula von Waldow

Weihbischof Otto Georgens weiht hier den Erbacher Dominik Schindler zum Diakon. Foto: Cordula von Waldow

Foto: Cordula von Waldow

Mehr als 1000 Gläubige feierten am vergangenen Samstag in der Kirche Maria vom Frieden in Erbach in einem zweistündigen Festgottesdienst die Weihe von sechs neuen Diakonen. Erst im Sommer war das 1962 erbaute Gotteshaus frisch saniert worden. Das moderne Beleuchtungskonzept trug zu der festlichen, würdevollen Atmosphäre bei.

Die neue Akustik sorgte dafür, dass Gebete, Predigt und Lieder klar und deutlich zu verstehen waren. Dominik Schindler als einer der sechs angehenden Priester hatte ein Heimspiel. Der 28-jährige Homburger hat von Kindesbeinen an im Ministrantendienst und darüber hinaus vielfältige Aufgaben für seine Gemeinde der Pfarrei Heiliger Johannes XXIII . übernommen und im Priesterseminar Speyer für "sein" Gotteshaus geworben. Die rührige Gemeinde bewies, dass sie eine solche Großveranstaltung bestens organisieren und angemessen inszenieren kann. Viele Helferinnen und Helfer wiesen die Besucher aus sechs Gemeinden auf die umliegenden Parkplätze ein. "Ich bin überzeugt, dass die Botschaft von Jesus gut und froh ist und wichtig für die Welt, und dass sie heute noch verkündet werden soll", erklärt Dominik Schindler.

Weihbischof Otto Georgens verglich in seiner bildreichen Predigt die Akteure auf dem Fußballfeld mit den Zuschauern auf der Tribüne. "In der Arena wird gekämpft um Sieg oder Unentschieden, hier werden Tore geschossen und fallen die Entscheidungen." Die angehenden sechs Diakone sollten dem Vorbild von Christus folgen, der seinen göttlichen Tribünenplatz des Denkens verlassen habe und auf die Erde als Arena des Lebens hinabgestiegen sei. "Das ist Euer Maßstab: Euch nicht bedienen lassen, sondern selbst dienen."

Die Kirchenchöre Maria vom Frieden, Herz-Jesu Hassel und das Blechbläserensemble Sankt Ingbert gestalteten unter der Gesamtleitung von Jürgen Weihers den Festgottesdienst musikalisch.

Zum Thema:

Hintergrund Das Weihesakrament zum Diakon ist der erste Schritt in der Laufbahn als katholischer Geistlicher. Ein Jahr darauf erfolgt die Weihe zum Priester, Höhepunkt ist die Bischofsweihe. Aufgaben der Diakone sind neben dem Dienst am Menschen die Gestaltung des Gottesdienstes mit Verkündigung, Liturgie und Eucharistie. Zu ihren Aufgabengebieten gehören Taufen, Trauungen sowie Beerdigungen. cvw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort