Schutzengel unterstützen Delfintherapie der kranken Carina

Homburg · Die Maßnahme wird von keinem Kostenträger finanziell unterstützt: Die Blieskasteler Schutzengel geben 2000 Euro für die zweite Delfintherapie der schwer kranken Carina, die im Januar 2016 stattfinden soll.

 Carina bei ihrer ersten Delfin-Therapie in Curaçao mit ihrer Betreuerin. Foto: Jana Ostronok/Schutzengel

Carina bei ihrer ersten Delfin-Therapie in Curaçao mit ihrer Betreuerin. Foto: Jana Ostronok/Schutzengel

Foto: Jana Ostronok/Schutzengel

Das Schicksal der fünfjährigen Carina Ostronok aus Merzig berührt auch die Initiative Blieskasteler Schutzengel. Bis zum Alter von zwei Jahren war das kleine Mädchen ein normal entwickeltes, glückliches, lachendes und gerne spielendes Kind. Plötzlich veränderte die seltene und tückische Krankheit Meningoenzephalitis, die bei Carina schwere neurologische Schäden bewirkte, das Leben des Mädchens und seiner alleinerziehenden Mutter Jana in schrecklicher Weise, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Mit der schlimmen Krankheit, die eine monatelange stationäre Krankenhausbehandlung notwendig machte, ging eine dramatische Wesensveränderung einher. Carina reagiert auf nichts mehr und muss deshalb nahezu "rund um die Uhr" gepflegt werden. Große Hoffnung wurde in eine im Jahr 2014 durchgeführte Delfintherapie in Curaçao gesetzt, die tatsächlich erfolgreich verlaufen ist, wie es weiter heißt. Die Maßnahme, die weder von der Krankenkasse noch sonstigen Kostenträgern finanziell unterstützt wird, führte - so auch Carinas Hausarzt - zu einer spürbaren Verbesserung der Lebensqualität und hat erste Entwicklungsfortschritte bei Carina bewirkt.

Insbesondere wurden einige motorische (etwa Greifbewegungen) und kommunikative Fähigkeiten deutlich verbessert und viele abhanden gekommene psychische und physische Fähigkeiten zurückgewonnen. Carina ist seither deutlich aufmerksamer geworden und nimmt ihre Umgebung wieder besser wahr.

Doch der Kampf zurück in ein "halbwegs normales Leben" geht weiter. Zwar wird Kind nie wieder richtig gesund, aber die Delfintherapie lindert die Behinderung. Jedenfalls sind bei der kleinen Familie Hoffnungen "gewachsen", mit einer zweiten Delfintherapie weitere gesundheitliche Fortschritte bei Carina erzielen zu können.

Der Blieskasteler Schutzengelverein unterstützt die im Januar 2016 in Curaçao beginnende zweite Delfintherapie mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Schutzengel für Carina ein therapiebegleitendes Schallwellengerät gespendet, dessen Kostenübernahme die Krankenkasse abgelehnt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort