Schulpreis fürs Saarpfalz

Homburg · Homburger Gymnasien vertreten ihre Heimatstadt hervorragend. Es gibt eben nicht nur viele Arbeitsplätze und ein Uniklinikum in Homburg, sondern auch engagierte Schüler. Das zeigen immer wieder die Ergebnisse bei Wettbewerben, diesmal am Saarpfalz-Gymnasium.

 Bildungsminister Ulrich Commerçon (rechts) bei der Verleihung des Saarländischen Schulpreises in Saarbrücken, in der Mitte Schulleiter Jürgen Mathieu mit seinen stolzen Saarpfalz-Schülern. Foto: SPG

Bildungsminister Ulrich Commerçon (rechts) bei der Verleihung des Saarländischen Schulpreises in Saarbrücken, in der Mitte Schulleiter Jürgen Mathieu mit seinen stolzen Saarpfalz-Schülern. Foto: SPG

Foto: SPG

Ob alle Homburger Schüler fleißig sind, sei mal dahingestellt. Aber alle drei Homburger Gymnasien sind es auf alle Fälle. Sie werden entweder Unesco-Schule, sahnen deutschlandweit Mathe-Preise ab oder werden beim Saarländischen Schulpreis ausgezeichnet. Und das Gute daran: Jedes Gymnasium macht das Beste aus seinem jeweiligen Schwerpunkt. Englisch am Mannlich, Informatik am Saarpfalz sowie deutsch-französische Euroklassen und Latein am Johanneum.

Doch diese Schwerpunkte engen die Schulen nicht ein, denn ein gutes naturwissenschaftliches Niveau am Johanneum ist genauso vorhanden wie ein gutes Französisch-Niveau am Saarpfalz-Gymnasium. Erst gestern erfuhren wir, dass allein die Mathe-AG am Johanneum fünf Teilnehmer zur Mathematik-Bundes-Olympiade schicken wird.

Homburger Schulen scheuen eben keine Wettbewerbe, wie Jürgen Mathieu, Schulleiter am Saarpfalz-Gymnasium, betonte. Sie sind "Lesende Schule", "Kosinusschule" oder eine "Schule mit Courage". Sie nehmen an den "Bundeswettbewerben Mathematik " teil, an "Jugend forscht" und an "Mathematik ohne Grenzen" und fahren dabei regelmäßig vordere Plätze ein. Nun hat sich das Saarpfalz-Gymnasium am Saarländischen Schulpreis beteiligt und landete für sein "besonderes Engagement" auf Platz zwei, was mit über 2000 Euro Preisgeld belohnt wird.

Alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Saarland haben die Möglichkeit, sich alle zwei Jahre für den Saarländischen Schulpreis zu bewerben. Der Preis wird aufgrund von sechs Qualitätsbereichen der Erziehungs- und Bildungsarbeit der beteiligten Schulen verliehen, darunter die Qualität des Lernens, individuelle Förderung, Schulklima, Schule als lernende Organisation und gute Leistungen. Die Jury für den Schulpreis verschafft sich auch einen praktischen Eindruck, denn sie besucht die Schulen, die die besten Bewerbungen abgegeben haben. Dabei konnte das Saarpfalz-Gymnasium punkten. Den ersten Preis bekam die Gemeinschaftsschule in Schiffweiler, auf dem zweiten Platz landeten drei Schulen: die Vogelsangschule Saarlouis, das Saarpfalz-Gymnasium und die Schule am Römerkastell in Dillingen. Was den Schülerinnen und Schülern besonders Spaß machte, war am vergangenen Mittwoch die Einladung zur gemeinsamen Feier in der großen Aula der Saar-Uni auf dem Saarbrücker Campus.

Hier stellten die Gewinner-Schulen in Kurzbeiträgen und lustigen Filmen ihr Gebäude, ihre Lehrer und Mitschüler vor. Und zogen, wie in Schiffweiler, auch schon mal die schulische Ausstattung durch den Kakao. Insgesamt ist der Saarländische Schulpreis mit 20 000 Euro dotiert, der Hauptpreisträger bekommt 10 000 Euro, die Schulen auf den weiteren Plätzen dürfen sich das restliche Preisgeld aufteilen. Veranstalter sind die Stiftung Demokratie Saarland und die Landesinitiative für Bildung in Saarbrücken, verliehen wurde der Preis von Bildungsminister Ulrich Commerçon .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort