Schul-Projekt Schulgarten strahlt wieder in voller Pracht

Homburg · Saarpfalz-Gymnasiasten haben beim Wiederaufbereiten kräftig mitangepackt und sich dabei an japanischen Gärten orientiert.

  Im Blickfang der Neugestaltung der Grünfläche am Saarpfalz-Gymnasium ist der neue Trockenfluss, der im Rahmen der Projektwoche der Schule unter fachkundlicher Anleitung gebaut wurde. Foto: Hagen

Im Blickfang der Neugestaltung der Grünfläche am Saarpfalz-Gymnasium ist der neue Trockenfluss, der im Rahmen der Projektwoche der Schule unter fachkundlicher Anleitung gebaut wurde. Foto: Hagen

Foto: Markus Hagen

Vor mittlerweile zehn Jahren wurde ein kleiner Garten mit einem Feuchbiotop und einer kleinen Brücke hinter der Bushaltestelle auf dem Grundstück des Saarpfalz-Gymnasiums in Homburg anlegt. Nach dieser Zeit bestand schon etwas Renovierungsbedarf, und es kam die Idee zu einer Neugestaltung der kleinen Gartenanlage an der Schule auf.

„So richtig schön sah es wirklich nicht mehr aus. Dabei ist die Grünanlage durch die Bushaltestelle schon ein Blickfang für unser Gymnasium“, erklärt die 17-jährige Malena Di Franco, die hier zur Schule geht. Die Idee zu einer Neugestaltung der Anlage kam dann vor einigen Wochen. Schulleiter Jürgen Mathieu: „Im Rahmen unserer Projektwoche bot sich an, dass Schüler sich unter fachkundlicher Anleitung für die Neugestaltung engagieren und hier tatkräftig die Idee eines Landschaftsgärtners umsetzen.“ Zunächst wurde aber beim Saarland-Projektes „Architektur trifft Schule“ angefragt. Die Antwort fiel positiv aus: Es gab Hilfe und Unterstützung bei der Neugestaltung der Fläche am Saarpfalz-Gymnasium. „Das kam alles sehr kurzfristig, und ich finde es wirklich toll, dass alles so gut klappte“, sagte Schulleiter Jürgen Mathieu beim Blick auf die letzten Arbeiten.

Unter der Anleitung von Landschaftsgärtner Gerhard Hegelmann waren 20 Schülerinnen und Schüler vier Tage lang im Einsatz, um nicht nur die wild wachsenden Bäume wieder in Form zu schneiden, sondern auch das überwucherte Feuchtbiotop samt Brücke zu entsorgen. Der versandete kleine Teich wurde zugeschüttet und eingeebnet. Mit viel Kies und kleinen Felsbrocken wurde ein Trockenfluss aufgebaut.

Ein Hingucker – das stellte sich nach der Fertigstellung heraus. Landschaftsgärtner Hegemann: „Als Vorbild und als Bauvorlage dieses Trockenflusses haben wir einen japanischen Garten genommen.“ Malena Di Franco, die bei diesem Schulprojekt Garten tatkräftig mithalf, ist zufrieden. „Jetzt zeigt sich unser Grundstück an der Schule doch in einem ganz anderen Licht.“ Der elfjährige Noel Chill fand es schön „einfach draußen in der Natur was zu tun, um gleichzeitig auch für seine Schule etwas Gutes zu tun“.

Jetzt gilt es, diese wunderschöne Anlage in den kommenden Jahren auch zu erhalten. Mit Sicherheit werden Schüler des Saarpfalz-Gymnasiums ein Auge darauf haben, damit die Grünanlage mit ihrem Trockenfluss nach der Art japanischer Gärten sehenswert bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort