Homburg Warum das Schulessen im Saarland immer teurer wird – besonders bei Bio

Homburg · Was darf ein Schulessen kosten? Unter 4,50 Euro geht es nicht, wenn noch Bioanteil dabei sein soll, betont Caterer Hubert Pirrung. Viele Eltern haben schon Mitteilungen über Preiserhöhungen bekommen. Vor allem Energie- und Personalkosten fressen das Budget auf.

 ARCHIV - 07.08.2019, Berlin: Schüler sitzen beim Mittagessen in der Mensa einer Grundschule. (zu dpa «Rot-Grün will mehr Bio-Essen in den Schulen») Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

ARCHIV - 07.08.2019, Berlin: Schüler sitzen beim Mittagessen in der Mensa einer Grundschule. (zu dpa «Rot-Grün will mehr Bio-Essen in den Schulen») Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Jens Kalaene

Vor 20 Jahren war die Welt noch überschaubar, die Schultage in Deutschland endeten zwischen 12 und 14.30 Uhr, gegessen wurde zu Hause. Dann kamen die Ganztagsangebote, und das deutsche Bildungssystem, das in keiner Weise auf die Bereitstellung von Schulkantinen vorbereitet war, kam ziemlich ins Schlingern. Überall wurden Kantinen hochgezogen, doch wer sollte kochen?