Abschlussfeiern und Organisation des neuen Schuljahrs Viele offene Fragen für die Schulen

Homburg · An den Schulen sucht man nach passenden Konzepten für würdige Abschlussfeiern und fürs neue Schuljahr. Etliche hätten sich gewünscht, die Schulbücher noch ins nächste Jahr hinein behalten zu dürfen, um Versäumtes aufzuarbeiten. Doch die Rückgabe bei der Ausleihe läuft.

 Nach den Abiturprüfungen wird normalerweise gefeiert, doch das gestaltet sich für die Absolventen aller Schulformen in diesem Jahr schwierig.

Nach den Abiturprüfungen wird normalerweise gefeiert, doch das gestaltet sich für die Absolventen aller Schulformen in diesem Jahr schwierig.

Foto: dpa/Felix Kästle

Kaum hat die Schule vor Ort nach der Corona-Pause und dem Zuhause-Lernen wieder begonnen, da geht es auch schon auf die großen Ferien zu. Und wie so oft in Pandemie-Zeiten ist gar nichts normal: keine Konzerte, keine Feste, kein großer Abschied. Das ist vor allem für alle Absolventen hart, denn normalerweise feiern sie ihren Abschluss gebührend und in großer Runde. Nun wird es eher ein leises Abschiednehmen, wobei die Schulen versuchen, dass dies in einem schönen Rahmen stattfinden kann, der auch den geltenden Regeln entspricht. Bei den meisten wird derzeit noch geplant. So auch zum Beispiel im Homburger Mannlich-Gymnasium. Da nach den neuen Lockerungen 100 Menschen unter freiem Himmel erlaubt seien, eröffne das bei um die 70 Abiturienten die Möglichkeit für eine „absolute Netto­version“ im Freien, sagt Schulleiter Wolfram Peters. Dann allerdings ohne Familien. Auch im Gymnasium Johanneum werde noch beraten, sagt Schulleiter Oliver Schales. Wie es läuft, soll demokratisch mit den Schülern abgestimmt werden und natürlich dann auch mit dem Gesundheitsamt. Ein Abschied draußen und jeweils pro Kurs könne etwa eine Idee sein. Zudem solle dabei jeder seinen Part bekommen: Schüler, Eltern, Lehrer. Auch andere Schulen planen mit einem Abschluss in kleineren Gruppen. So könnten es etwa im Saarpfalz-Gymnasium drei Gruppen werden, die jeweils zu unterschiedlichen Terminen kommen.