Schülerin schreibt Buch über Zeitzeugen

Homburg. Das Saarpfalz-Gymnasium Homburg lädt für kommenden Samstag, 28. März, um elf Uhr zu eine Buchvorstellung in die Schulaula, Untere Allee 75, ein. Präsentiert wird das Werk "Maria Schäfer: Alles hat seine Zeit. Erinnerungen aus dem Leben von Willi Caster". Das knapp 150 Seiten umfassende Buch geht aus dem Begleitprogramm zur Anne-Frank-Ausstellung 2008 hervor

Homburg. Das Saarpfalz-Gymnasium Homburg lädt für kommenden Samstag, 28. März, um elf Uhr zu eine Buchvorstellung in die Schulaula, Untere Allee 75, ein. Präsentiert wird das Werk "Maria Schäfer: Alles hat seine Zeit. Erinnerungen aus dem Leben von Willi Caster". Das knapp 150 Seiten umfassende Buch geht aus dem Begleitprogramm zur Anne-Frank-Ausstellung 2008 hervor. Autorin Maria Schäfer ist Schülerin im Leistungskurs 12/13 Geschichte und legt in diesem Jahr ihr Abitur ab. Angeregt, betreut und organisiert wurde das Buchprojekt von ihrem Geschichtslehrer Eberhard Jung, teilt die Schule mit. Die gesamte Bevölkerung ist zu dieser Buchpräsentation eingeladen. "Wir wollen diese außergewöhnliche Leistung entsprechend feiern und erwarten über 100 Gäste", sagte Lehrer Eberhard Jung gegenüber unserer Zeitung. Darunter seien die Bundestagsabgeordnete Astrid Klug, Landtagsabgeordnete Heidrun Möller, Landrat Clemens Lindemann, Oberbürgermeister Karlheinz Schöner und der frühere Oberbürgermeister Reiner Ulmcke. Der Beigeordnete der Stadt Homburg, Rüdiger Schneidewind, wird eine einführende Rede halten. Er hat gemeinsam mit Petra Junk, der Leiterin des Kinder- und Jugendbüros, die Anne-Frank-Ausstellung initiiert und ein umfangreiches Begleitprogramm ermöglicht. Beim "Dialog der Generationen" hat die Schülerin Maria Schäfer (Foto: SZ/Schule) die hochinteressante Lebensgeschichte des Zeitzeugen des NS-Regimes, Willi Caster, kennengelernt. Sie war davon so fasziniert, dass sie monatelang recherchierte und ihre Ergebnisse nun in Buchform vorlegt. Die Publikation enthält umfangreiches Bildmaterial und kann im Saarpfalz-Gymnasium ab dem 28. März zum Preis von zehn Euro erworben werden. redWeitere Infos unter der Telefonnummer (06841) 923 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort