Schüler gestalten ihr eigenes Kochbuch

Homburg · Sechstklässler des Homburger Christian-von-Mannlich- Gymnasiums haben ihr Werk bei einer kleinen Feier vorgestellt.

Eine ungewöhnliche Projektarbeit konnte dieser Tage am Mannlich-Gymnasium in Homburg der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klasse haben in einem fächerübergreifenden Projekt ein eigenes Kochbuch gestaltet, das sie mit Stolz Eltern, Lehrern und Mitschülern vorstellen, wie die Schule mitteilt.

Dass Schulunterricht nicht immer "trocken" sein muss, bewiesen mit großer Begeisterung die 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c. Unter Federführung ihrer Kunstlehrerin Susanne Speicher und ihrer Deutschlehrerin Susan Höchst verknüpften sie die Themen "Vorgangsbeschreibung" und "Schriftgestaltung" in fantasievoller Art und Weise, indem sie dieses eigene Kochbuch gestalteten. Am Anfang stand die zunächst sehr spontane Idee, die Originalillustrationen der Kochrezepte, die man liebevoll schriftlich gestaltet und mit den Abbildungen der Zutaten verziert hatte, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Rasch verwarf man jedoch die Lösung der einfachen Heftung von Farbkopien zugunsten einer eleganteren Lösung in Form eines gebundenen Buches mit Hardcover-Umschlag.

Die Sechstklässler organisierten gemeinsam mit ihrer Kunstpädagogin Susanne Speicher den Druck und die Bindung der 60 Exemplare, die zum Teil in den Verkauf gehen sollten, um die Produktionskosten zu decken. Eine gemeinsame Feier wurde organisiert, bei der man das Buch zusammen mit einigen Rezeptbeispielen den Eltern, Lehrern und Mitschülern präsentierte. "Die Schüler haben sich angesichts dieser Herausforderung richtig ins Zeug gelegt", kommentierte Kunsterzieherin Speicher den Arbeitseifer ihrer Schülerinnen und Schüler. "Sie haben aber auch gesehen, dass eine Buchgestaltung richtig viel Arbeit macht. Da es aber um ihr eigenes Werk ging, machten sie mit Begeisterung auch einmal Überstunden." Zu guter Letzt übermittelte die Klasse auch Landrat Theophil Gallo eines der letzten Buchexemplare mit dem Hinweis, dass alle Rezepte erfolgreich ausprobiert worden seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort