Abschlussfeier der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn „Helden“ ließen sich beim Abschlussball feiern

Erbach · Die Absolventen der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn haben ihren erfolgreichen Abschluss gebührend gefeiert.

 Die Schülerinnen und Schüler der Sandrennbahnschule freuten sich über ihre erfolgreichen Abschlüsse.

Die Schülerinnen und Schüler der Sandrennbahnschule freuten sich über ihre erfolgreichen Abschlüsse.

Foto: Foto: Bleyer/Schule

Es war ein Tag für Helden und ein Abend, bei dem Erfolge gefeiert wurden. Und das zu Recht.

Die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Abschlussklassen der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn hatten dazu eingeladen, im Saalbau zusammen ihren lang ersehnten Abschluss zu feiern, übrigens zum ersten Mal als Abschlussball konzipiert. Das Motto des Abends, zu dem auch Landrat Theophil Gallo gekommen war: „From zero to hero“.

Und dass nicht nur sie stolz darauf sind, sondern auch andere, angefangen von Eltern, über Lehrerinnen und Lehrer bis zu Freunden, der ganzen Familie, das machte Schulleiterin Sabine Bleyer in ihrer Rede deutlich.

„Ihnen, liebe Eltern möchte ich herzlich danken für die konstruktive Zusammenarbeit all die letzten Jahre und das Vertrauen, das Sie unserer Arbeit und unserer Schule geschenkt haben. Ich glaube, wir haben Sie nicht enttäuscht, denn wir ehren heute insgesamt 54 Jugendliche, die größtenteils ihre Schullaufbahn fortführen und in den nächsten Jahren höhere Schulabschlüsse anstreben“, sagte Bleyer weiter.

Im Detail sah das so aus: 34 Schülerinnen und Schüler aus der neunten Jahrgangsstufe haben den Hauptschulabschluss erreicht, 20 Schüler der zehnten Jahrgangsstufe legten erfolgreich den mittleren Bildungsabschluss ab.

16 Aufbaukursschüler, die so genannten A-Kursler, haben die Berechtigung zum Eintritt in die schuleigene oder eine andere gymnasiale Oberstufe, beispielsweise zum Wirtschaftsgymnasium, Technischen Gymnasium, zum Gymnasium der Fachrichtung Gesundheit und Soziales oder zum Oberstufengymnasium. Alle Schüler mit dem Mittleren Bildungsabschluss haben zudem die Möglichkeit zur Fachoberschule zu wechseln, die dann nach zwei Jahren zum Fachabitur führt. Etliche Schülerinnen und Schüler beginnen eine duale Ausbildung und steigen ins Berufsleben ein, führte Bleyer weiter aus. Und sie machte klar, „dass nicht nur eure Eltern und Familien, sondern auch ich und mein engagiertes Kollegium sehr sehr sehr stolz auf einen jeden von euch sind“.

Sie hoffe, dass „ihr den Spirit unseres bunten Schulstandortes verinnerlicht habt: Dass wir euch zu offenen, aber kritischen mündigen Bürgern gemeinsam mit euren Eltern erzogen haben. Dass wir euch etwas zugetraut haben und euch so ermutigt haben, selbstständig und selbsttätig zu werden. Dass wir immer betont haben, dass wir zusammen mehr erreichen als alleine“. Jeder einzelne habe verstanden, dass er sich anstrengen und seine Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Dienst des Miteinanders stellen müsse. Anders könne eine gesunde Klassen- und Schulgemeinschaft nicht fruchtbar arbeiten „und das gilt auch für unsere Gesellschaft allgemein“.

Die Schulleiterin griff auch noch Ratschläge für die Zukunft auf. Auch dann gelte es, sich mit Mitstreitern abzustimmen und sich zu verständigen.

„Ich kann euch nur dringend ans Herz legen, euch bei der bevorstehenden Weiterbildungs- und Ausbildungsphase auf ein gut funktionierendes Zusammenspiel eures Teams zu konzentrieren. Denn gemeinsam seid ihr stärker als alleine und alle Beteiligten wollen den Erfolg. Diesen kann man nicht einfach buchen oder käuflich erwerben, nein, Erfolg muss intensiv vorbereitet und erarbeitet, ja manchmal auch erkämpft werden.“

Der Abend war aber natürlich auch geprägt durch die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen selbst.

Die Schülerabschlussrede wurde von Irina Arnaut und Saara Karakurt (beide 10.2) gehalten. Diese bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie bei der Schulleitung für die schönen Jahre an der Sandrennbahn. Und sie hatten weiteres Lob parat. Diese seien für alle ihre Wünsche und Ideen offen gewesen, hätten ihnen immer geholfen. Folgerichtig gab es dann für Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleiterin Urkunden und kleine Präsente.

 Im zweiten Teil der Feier gab es wieder etwas zu hören, allerdings auf andere Art und Weise. So überraschten Lisa Wessel und Julienne Faber mit ihrer Stimmgewalt. Für weitere gute Unterhaltung sorgten die Tanzgruppen unter der Leitung der Sportlehrerin Conny Malter. Für alle Helden also ein gelungener Abschlussball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort