Schüler beteiligen sich an "Geschmackstagen"

Limbach. Bereits zum vierten Mal in Folge fanden in Deutschland die bundesweiten "Geschmackstage" statt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr bei der regionalen Küche und der Esskultur. Die Freiwillige Ganztagsschule plus (FGTS) der Grundschule in Limbach wird durch das CJD Bildungszentrum im Christlichen Jugenddorf (CJD) Homburg/Saar betreut

Limbach. Bereits zum vierten Mal in Folge fanden in Deutschland die bundesweiten "Geschmackstage" statt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr bei der regionalen Küche und der Esskultur. Die Freiwillige Ganztagsschule plus (FGTS) der Grundschule in Limbach wird durch das CJD Bildungszentrum im Christlichen Jugenddorf (CJD) Homburg/Saar betreut. Initiiert wurden die Geschmackstage im Jahr 2008. Ziel war es, sich einmal im Jahr ganz dem gesunden Genuss, der Esskultur und Geselligkeit und der Geschmacks- und Ernährungsbildung zu widmen.Die Wertschätzung von regionalen Qualitätsprodukten aus handwerklicher Produktion gehört ebenso dazu wie das Entdecken traditioneller Lebensmittel und Rezepte. Die Geschmackstage wollen Menschen aller Altersgruppen ermuntern, mit frischen Produkten selbst zu kochen und sich zu gemeinsamen Mahlzeiten an einem Tisch zu versammeln, schreibt das CJD zur Erläuterung. Diesem Aufruf sind die CJD Mitarbeiter an der FGTS in Kirkel-Limbach gefolgt und so fand im Rahmen der Ferienbetreuung der "FGTS Geschmackstag" statt.

Gemeinsam mit Michael Wieler, Koch und Ausbilder im Jugenddorf-Berufsbildungswerk bereiteten die Schüler die Salate und einzelnen Speisen vor. Dabei sollten die Kinder und Jugendlichen den Genuss und die Freude beim Selbstkochen entdecken.

Aber zuerst musste das Gemüse geschnitten und gehackt werden. Obst wurde für frischen Saft ausgepresst und Äpfel portioniert, damit jeder probieren konnte. Auch konnten sie Bioprodukte und industriell gefertigte Lebensmittel probieren und so den Unterschied schmecken. Einige der Schüler waren doch sehr erstaunt, so Sina Krupp, Teamleiterin der FGTS, dass Bio-Paprika viel besser schmeckt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort