Schnuppersamstag Schnuppertag für Grundschüler am Mannlich

Homburg · (red) Am Samstag, 9. Dezember. wird den Grundschülern der Klassenstufe 4 aus Homburg und Umgebung die Möglichkeit geboten, sich ab 9.30 Uhr gemeinsam mit den Eltern über die Schulform Gymnasium und speziell über die Angebote des Mannlich-Gymnasiums zu informieren. Schulleiter Wolfram Peters und sein Kollegium laden ein zum Schuppertag und stellen ihren Gästen das breit gefächerte Unterrichtsangebot der Schule mit ihrem bilingualen und naturwissenschaftlichen Zweig vor. So bietet das Mannlich-Gymnasium im Fremdsprachenbereich nicht nur verstärkt Englisch an, sondern auch speziell für die neuen Fünferklassen einen Brückenkurs Französisch. Zertifikatsprüfungen in den Fächern Französisch (DELF) und Englisch (Cambridge-Zertifikat) runden den praxisnahen Spracherwerb ab, der durch einen vielfältigen Schüleraustausch mit England, den USA, Frankreich und Polen ergänzt wird. Außerdem gehört das Mannlich-Gymansium zum Kreis der Unesco-Schulen.

Für die Grundschüler gibt es währenddessen zahlreiche Mitmach-Angebote aus den Bereichen Physik, Chemie und Biologie sowie Sport, Musik und Theater. Arbeitsgemeinschaften wie z.B. Robotik und Trampolinspringen laden ebenfalls zum Ausprobieren ein, während die Fachrichtungen Mathematik und Naturwissenschaften ihre zahlreichen Wettbewerbserfolge präsentieren.

Da das Mannlich-Gymnasium seit dem laufenden Schuljahr eine vom Bundesministerium für Forschung und Bildung unterstützte Modellschule für die Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler ist, können sich die Besucher vor Ort über die praktische Umsetzung dieses Konzepts im Unterrichtsalltag informieren, während die Grundschüler die Mitmachangebote der sogenannten „Querdenker“ nutzen.

Gleichzeitig können sich die Besucher auch ein Bild der Baufortschritte im neuen Funktionsbau machen, der im März 2018 bezugsfertig sein wird und zukünftigen Schülerinnen und Schülern Bildungs- und Schultechnik auf dem neuesten Stand zur Verfügung stellt. Die Veranstaltung endet gegen 12.30 Uhr mit einem kleinen Mittagsimbiss, der von der Schulküche frisch zubereitet wird.