Schnuppernachmittag für Grundschüler im Mannlich-Gymnasium

Homburg · Am kommenden Donnerstag, 8. Dezember, ist es wieder so weit: Das Mannlich-Gymnasium in Homburg bietet Grundschülern der Klassenstufe vier aus Homburg und Umgebung die Möglichkeit eines Schnuppernachmittages. Von 16 bis 18 Uhr können sich die Kinder gemeinsam mit den Eltern intensiv umzuschauen, Neues auszuprobieren, experimentieren, basteln, sich sportlich oder künstlerisch betätigen, heißt es in der Pressemitteilung der Schule.

Während die Eltern zunächst dazu eingeladen sind, sich bei der Schulleitung über das spezielle Unterrichtsangebot der Unesco-Schule mit bilingualem und naturwissenschaftlichem Zweig zu informieren, dürfen die Grundschüler direkt eine erste Schnuppertour in Begleitung von älteren "Schülerlotsen" durch die Schule unternehmen. Dabei gibt es zahlreiche Mitmach-Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen der Schule. Geboten werden dabei Sport und Spiele, abwechslungsreiche Experimente aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, Besuch der Robotik-AG, der umfangreichen Schülerbibliothek und der Querdenker, die manch einem Schüler aus der Grundschule noch vertraut sein dürften. Die Fächer Kunst und Musik laden ein zum kreativen Einsatz, und die Fremdsprachen stellen mit kleinen Aufführungen ihr Können unter Beweis. Im Fremdsprachenbereich bietet das Mannlich-Gymnasium verstärkten Englisch-Unterricht in Klasse fünf sowie begleitendes Französisch für alle, die ihr Grundschulwissen Französisch erhalten wollen, bis in Klasse sechs die zweite Fremdsprache einsetzt. Die Möglichkeit, Latein ab Klasse acht zu belegen sowie die Spanisch-AG zu besuchen, ergänzen das vielfältige Sprachenangebot.

Nach dem Einführungsvortrag durch die Schulleitung sind auch die Eltern dazu eingeladen, begleitet von Lehrerinnen und Lehrern sich ihren Kindern beim Rundgang durch die Schule anzuschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort