Schlipsträger in Gefahr: Narren rüsten sich zum Sturm

Homburg · Sie werden kämpfen, aber am Ende doch verlieren: Gegen die närrischen Weiber hatten Verwaltungschefs noch nie eine Chance. Mit dem Rathaussturm und der Weiberfastnacht beginnt heute die heiße Phase der diesmal kurzen Fastnachtssession.

 Im vergangenen Jahr musste OB Rüdiger Schneidewind seinen Chefsessel an die närrische Zunftmeisterin Gaby Schmitt abgeben – mitsamt Schlüssel und Stadtsäckel. Heute wird er beim Homburger Rathaussturm wohl wieder keine Chance haben. Foto: Maack/SZ-Redaktion

Im vergangenen Jahr musste OB Rüdiger Schneidewind seinen Chefsessel an die närrische Zunftmeisterin Gaby Schmitt abgeben – mitsamt Schlüssel und Stadtsäckel. Heute wird er beim Homburger Rathaussturm wohl wieder keine Chance haben. Foto: Maack/SZ-Redaktion

Foto: Maack/SZ-Redaktion

Heute ist der Tag an dem Männer um ihre Krawatten und Verwaltungschefs um ihre Macht fürchten müssen: Am Fetten Donnerstag erlebt die Fastnacht einen ihrer absoluten Höhepunkte und geht gleichzeitig auf die Zielgerade, denn in weniger als einer Woche, am Aschermittwoch, 10. Februar, ist dann schon wieder alles vorbei. Der Tag beginnt heute relativ früh, denn als erste sind die Kirrberger Fastnachter dran.

Die Bürgerhauserstürmung und der damit verbundene Umzug starten bereits um 10.30 Uhr - und damit schon kurz vor der traditionellen, närrischen Zeit 11.11 Uhr. Damit dürfte Kirrbergs Ortsvorsteher Manuel Diehl der erste sein, der die Schlüssel, in seinem Fall die zum Bürgerhaus, verliert. Er wird nicht der einzige sein, der sich beugen muss.

Ab 12.30 Uhr ist dann das Homburger Rathaus, Am Forum, fürs normale Geschäft geschlossen - und Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind muss zittern. Dazu hat er auch allen Grund, denn im vergangenen Jahr musste er sich den närrischen Weibern selbstverständlich geschlagen geben.

Gefeiert wird in Homburg dann noch weiter: Partystimmung bis unter das Dach des Saalbaues ist beim Weiberdonner angekündigt. Es spielen die Stimmungsbands Bands Elliot und Take Five im großen Saal. Zudem legen DJ's auf. Einlass ist ab 19 Uhr, Live-Musik wird im großen Saal von 20 bis 3 Uhr serviert. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro. An der Abendkasse gibt es Tickets nur noch nach Verfügbarkeit.

Traditionelles närrisches Treiben zum Fetten Donnerstag gibt es dann auch im Sportzentrum Erbach. Los geht es um 20.10 Uhr; Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Die Stimmungsband Frontal spielt auf der Hauptbühne. Die zweite Band Radio Solid kommt aus Limbach. Tickets sind erhältlich an den bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet: www.ssv-homburg-erbach.de .

Schneidewinds Amtskollege, Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis , braucht heute auch nicht auf Gnade hoffen - ihm geht es nur etwas später an den Kragen oder eher an die Krawatte. Der traditionelle Rathaussturm in Bexbach beginnt gegen 14.30 Uhr. Im Anschluss an die Kämpfe um das Bexbacher Rathaus versöhnt man sich aber direkt: Gefeiert wird direkt vor dem Rathaus.

Eine Stunde später als bislang üblich geht es Ortsvorsteher Patrick Ulrich an den Adelskragen. Ab 17 Uhr wird heute nämlich um die Herrschaft auf der Kirkeler Burg gekämpft, ist diese erobert, folgt hier ein ausgelassenes närrisches Treiben bei einer bunten Party.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort