Schiffler und Adolph qualifizieren sich für die DM

Erbach · Der Verein Judo Kenshi Homburg-Erbach war vor Kurzem Gastgeber der südwestdeutschen Meisterschaften der U18 und U21. Außer den Saarländern waren noch Teilnehmer der Landesverbände Hessen, Pfalz und Rheinland am Start. Bei der U18 kämpften 164 Sportler, bei der U21 112 um Medaillen und die DM-Qualifikation. Insgesamt gab es für das Saarland zwei Gold-, zwei Silber- und sieben Bronzemedaillen - alles im männlichen Bereich. Bei der U18 wurde Vincent Schiffler vom JC Don Bosco Uchtelfangen in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm Zweiter hinter Nils Dönges vom JC Limburg. "Im Finale habe ich mich bei der entscheidenden Wertung taktisch unklug verhalten. Für mich war es bei Südwestmeisterschaften bereits die zweite Silbermedaille. Vor beiden Finalkämpfen war ich leider sehr aufgeregt", meinte Schiffler. Jetzt nimmt er am kommenden Wochenende in Herne erstmals an einer DM im Einzel teil. Dort sei aber keine vordere Platzierung zu erwarten. Auch der Drittplatzierte dieser Klasse, der Neunkircher Cedric Adolph, wird in Herne starten. Der 15-Jährige war erst im vergangenen September vom TuS Neunkirchen nach Erbach gewechselt. "Ich werde mich intensiv vorbereiten", sagte er.

 Bei den Südwestmeisterschaften der U18 und U21 im Judo war im Sportzentrum Erbach jede Menge los. Foto: Stefan Holzhauser

Bei den Südwestmeisterschaften der U18 und U21 im Judo war im Sportzentrum Erbach jede Menge los. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Der Verein Judo Kenshi Homburg-Erbach war vor Kurzem Gastgeber der südwestdeutschen Meisterschaften der U18 und U21. Außer den Saarländern waren noch Teilnehmer der Landesverbände Hessen, Pfalz und Rheinland am Start.

Bei der U18 kämpften 164 Sportler, bei der U21 112 um Medaillen und die DM-Qualifikation. Insgesamt gab es für das Saarland zwei Gold-, zwei Silber- und sieben Bronzemedaillen - alles im männlichen Bereich.

Bei der U18 wurde Vincent Schiffler vom JC Don Bosco Uchtelfangen in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm Zweiter hinter Nils Dönges vom JC Limburg. "Im Finale habe ich mich bei der entscheidenden Wertung taktisch unklug verhalten. Für mich war es bei Südwestmeisterschaften bereits die zweite Silbermedaille. Vor beiden Finalkämpfen war ich leider sehr aufgeregt", meinte Schiffler. Jetzt nimmt er am kommenden Wochenende in Herne erstmals an einer DM im Einzel teil. Dort sei aber keine vordere Platzierung zu erwarten.

Auch der Drittplatzierte dieser Klasse, der Neunkircher Cedric Adolph, wird in Herne starten. Der 15-Jährige war erst im vergangenen September vom TuS Neunkirchen nach Erbach gewechselt. "Ich werde mich intensiv vorbereiten", sagte er.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie saarländischen Medaillengewinner bei den südwestdeutschen Judo-Meisterschaften der U18 und U21 in Erbach : U18: Gold: Jonas Hartig (JC Folsterhöhe, bis 43 Kilo); Silber: Vincent Schiffler (JC Don Bosco Uchtelfangen, bis 73 Kilo); Bronze: Felix Schneider (TuS Neunkirchen , bis 50 Kilo), Tobias Hessling (Budo-Club Dillingen , bis 55 Kilo), Cedric Adolph (Judo Kenshi Homburg-Erbach, bis 73 Kilo). U21: Gold: Jonas Schmitt (JC Ford Saarlouis, über 100 Kilo); Silber: Tilman Sutor (Budo-Club Dillingen , bis 81 Kilo); Bronze: Giuliano Rasper (ATV Dudweiler , bis 55 Kilo), Kazuma Kunihara ( Kenshi Erbach , bis 55 Kilo), Jonas Hessling (Dillingen, bis 73 Kilo), Pierre Bonertz (JC Ford Saarlouis, bis 90 Kilo). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort