Thema sorgt seit Jahren für Ärger Schaum auf dem Erbach in Homburg – Jetzt kommt die Extragebühr für Starkverschmutzer

Homburg · Auf dem Erbach bildet sich immer wieder Schaum. Unternehmen, die besonders viel Schmutzwasser produzieren, müssen in Homburg auch deshalb bald mehr bezahlen. Die Stadt will eine Zulage einführen.

 Schaum auf dem Erbach gibt es immer wieder - mal mehr, mal weniger.

Schaum auf dem Erbach gibt es immer wieder - mal mehr, mal weniger.

Foto: Carola Piazolo

Wenn im Haushalt der Wasserhahn aufgedreht wird, dann zahlt der Verbraucher nicht nur für das Wasser, das er so erhält, sondern immer auch für das Abwasser. Und zuständig für die Abwasserbeseitigung sind die Kommunen. Häufig wird der „Frischwassermaßstab“ angewandt – man zahlt also rein nach Volumen seine Abwassergebühr, nicht danach, wie stark es verschmutzt ist. Das erklärt beispielsweise das Forschungsinstitut für Wasserwirtschaft und Klimazukunft (FIW) an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen auf seiner Internetseite so. Das Prinzip sei aber nur dann geeignet, wenn „lediglich unerhebliche Unterschiede zwischen den eingeleiteten Abwässern bestehen“. Wenn sich aber „die Konzentrationen der relevanten Schmutzparameter“ unterscheiden, so müsse man diese auch in der Kostenverteilung berücksichtigen.