Homburger Woche Schantalle und die Sittenpolizei

Nach dem Abitur kommen die Sommerferien. Die dauern arg lange, sofern man einen Studiengang gewählt hat, der im Oktober beginnt. Vor einigen Jahren gab es noch richtige Moden bei der Studienwahl, zum Beispiel Eventmanagement.

Homburger Woche: Schantalle und die Sittenpolizei
Foto: SZ/Robby Lorenz

Das scheint jetzt völlig aus der Mode zu sein. So wie die Vornamen Kevin und Schantalle. Eventmanagement ist jetzt sozusagen die Schantalle der Berufswahl. Aber wir Alten sind viel zu rückständig, um uns vorstellen zu können, nach welchen Tätigkeiten sich  junge Leute wirklich sehnen. Zum Beispiel nach dem Beruf der Sittenwächterin. Wie wir jetzt erstaunt erfahren, waren deutsche Mädchen ganz scharf darauf, bei der islamistischen Religionspolizei in Mosul auf das Tragen von schwarzen Kitteln zu achten und bei Spuren von Make-up nach der Peitsche zu rufen. Wenigstens ist an Homburger Schulen noch keine Sittenwächterin aufgetaucht. Da dominiert noch der bescheidene Wunsch, Ärztin zu werden. So ein Uniklinikum hat doch noch eine gewisse Vorbildfunktion. Noch nicht mal mehr die Neugeborenen heißen dort noch Schantalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort