„Sauerkraut in Medelsheim“ – Vortrag über alte Zeiten

Homburg · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt am Montag, 29. Juni, um 15 Uhr unter dem Titel: "Kohlegruben am Höcherberg, Sauerkraut in Medelsheim: die Saarpfalz in alten Ansichten" zu einem Vortrag mit Bildern ins Diakoniezentrum (Schwesternhausstraße 9) nach Homburg ein.Als es in Medelsheim noch eine Sauerkrautfabrik gab und die Dörfer des Bliesgaus noch durch bäuerliche Landwirtschaft geprägt waren, als eine Reihe monumentaler Bogenbrücken die Blies querte, die Gräfinthaler Klosteranlage sich selbst überlassen war und die Barockbauten in Blieskastel nur wenig Beachtung fanden - das sind nur einige wenige der Kapitel die Martin Baus vom Amt für Heimat- und Denkmalpflege vorstellt.

Die Kohlegruben des Höcherbergs oder der Siegeszug der Eisenbahn in der Region sind Stationen der regionalen Geschichte, die in historischen Ansichten Revue passiert werden. Die Bilder umspannen dabei eine Zeitspanne, die vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre reicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort